PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-Update: Was bringt Version 23.02-08.00.00 für Features?

Von Ben Brüninghaus - News vom 14.09.2023 11:48 Uhr
© PlayCentral.de

Alle Jahre wieder – oder auch in kürzeren Abständen – erhält die PlayStation 5 ein systemweites Update, das die Features der Konsole auf ein neues Level bringt oder sogar ganz neue Funktionen hinzufügt.

Jetzt ist es mal wieder so weit, das neuste Update steht vor der Tür. Im Kern geht es dieses Mal um größere SSD-Festplatten, die fortan besser unterstützt werden sollen.

Doch es gibt noch viel mehr Neuigkeiten. Die PlayStation 5 erhält ein systemweites Update: das ist die Version 23.02-08.00.00.

PS5 Version 23.02-08.00.00 – das ist neu!

Barrierefreiheiten

Für den Anfang gibt es Neuigkeiten, was die Barrierefreiheiten betrifft. Ihr könnt ab sofort einen zusätzlichen Controller zuweisen, der als Hilfselement zum ersten Controller dient. Das heißt, dass ihr zwei Controller so verwenden könnt, als wäre es nur ein einziger Controller.

Falls ihr aus körperlichen Gründen nicht mit einem einzigen Controller spielen könnt, stehen euch nun ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung.

Dolby Atmos

Wenn ihr über ein Audiogerät verfügt, das mit der Dolby Atmos-Technologie ausgestattet ist, könnt ihr es jetzt mit 3D-Audio verwenden!

Das heißt, dass ihr die 3D-Audio-Technologie (by Tempest 3D AudioTech) mit euren Soundgeräten abspielen könnt, die über Dolby Atmos verfügen, solange die Geräte über HDMI angeschlossen sind.

Dazu zählen viele Heimkinosysteme, Soundbars oder TV-Geräte. Sony erklärt diesbezüglich Folgendes:

„Das Tempest 3D AudioTech-Rendering zielt speziell auf das verwendete Dolby Atmos-Audiogerät, einschließlich Overhead-Kanälen, ab und ermöglicht so ein noch besseres Eintauchen in die Klanglandschaften von PS5-Spielen.“

Multiplayer-Optionen

Ab sofort können Multiplayer-Partien neuartig eingestellt werden. Ihr könnt jetzt einzelne Spieler*innen zu einer privaten Veranstaltung einladen, ohne sie in eine Gruppe einladen zu müssen. Ihr braucht also nicht mehr extra eine Gruppe erstellen, wenn ihr zusammen spielen wollt.

Außerdem könnt ihr jetzt schneller Leute für eure Events einladen (privat und öffentlich), denn jetzt ist es möglich, Gruppen einzuladen. Zuvor konnten nur Einladungen an einzelne Mitspieler*innen verschickt werden.

Remote Play: Das Feature ist jetzt auf Endgeräten mit Android TV OS 12 verfügbar. Bislang laufen damit der Chromecast mit Google TV (4K-Modell) sowie das Sony Bravia-Modell mit der Nummer Bravia XR A95L.

M.2-SSD-Erweiterungen

Und für viele die wichtigste Neuerung ist ganz klar die Erhöhung des potenziellen Speicherplatzes. Ab sofort können M.2-SSD-Speicherplatten eingebaut werden, die über eine Größe von 8 Terabyte verfügen.

Falls ihr lernen möchtet, wie ihr eure SSD-Festplatte in der PS5 austauschen könnt, schaut gerne hier in unser Tutorial-Video, in dem wir euch den Vorgang Schritt für Schritt erklären. Es ist im Grunde ganz einfach!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Seid ihr zufrieden mit eurer PS5? Und wie steht es um die Speichergröße, könntet ihr mal wieder nachrüsten? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit uns über die Sony-Konsole.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter