PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-Slim: YouTuber baut sich eigene ultradünne Slim-Version

Von Jonas Herrmann - News vom 21.06.2022 11:43 Uhr
DIY Perks PS5 Slim

Die PS5 ist seit knapp 1,5 Jahren auf dem Markt. Sieht man sich den Zyklus vergangener Konsolen-Generationen an, dürfte es nochmal mindestens genauso lange dauern, bis Sony eine dünnere Variante auf den Markt bringt. Schon bei der PS2, der PS3 und der PS4 gab es sogenannte Slim-Versionen.

Einem YouTuber war die Wartezeit jetzt offenbar zu lang. Also baute er sich einfach seine eigene Version der PS5 Slim. Doch damit nicht genug: Er installierte außerdem eine komplett neue Wasserkühlung.

PS5 Slim: Nur knapp 2 cm hoch

Der YouTuber DIY Perks hat sich darauf spezialisiert, technische Geräte wie Konsolen und Laptops auf faszinierende Art und Weise umzubauen. Sein neuestes Projekt: die erste PS5 Slim der Welt.

Die PS5 ist Sonys bisher größte Konsole und in ihren Ausmaßen tatsächlich etwas überdimensioniert. Der Plan des YouTubers, das gesamte Gerät auf eine höhe von nur 2 cm (etwas breiter als eine DVD-Hülle!) zu schrumpfen, wirkt daher utopisch. Das Ergebnis kann sich daher auch umso mehr sehen lassen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das größte Hindernis beim Versuch, die PS5 schrumpfen zu lassen, ist offenbar die Kühlung, die viel Fläche einnimmt. Diese ersetzt DIY Perks deshalb durch eine Wasserkühlung. Das Gehäuse besteht dabei komplett aus Kupfer, welches nach seinen Angaben beinahe so teuer ist, wie die Konsole selbst.

Ganz so einfach ist das ganze aber doch nicht, um die Konsole mit Strom zu versorgen und die Wasserkühlung am Laufen zu halten, wird eine zweite Einheit benötigt, die an der Wand befestigt wird. Das Design ist natürlich trotzdem beeindruckend und funktioniert sogar.

Zum Test spielt der YouTuber an einem zur Konsole passenden Bildschirm Horizon Forbidden West und misst dann die Temperatur an verschiedenen Teilen seines Neubaus. Die eingebaute Wasserkühlung erreicht dabei deutlich bessere Ergebnisse als die Originalkonsole.

Was haltet ihr von dem Projekt? Beeindruckend oder nur eine Spielerei? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter