PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-Hype scheint weitaus größer als bei der PS4 zu sein

Von Cynthia Weißflog - News vom 08.10.2020 09:37 Uhr
PS5 versus PS4 Hype
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Gestern hat sich die PlayStation 5 vollständig vor uns entblößt und ihr Plastikgewand fallen lassen. In einem Teardown-Video bastelte Sony die Next-Gen-Konsole vollständig auseinander und zeigte uns ihr Innerstes. Dabei wurde auch die Möglichkeit offenbart, den Standfuß und Case abzumontieren und auszutauschen.

PlayStation 5PS5: Das ist das neue Kühlsystem aus flüssigem Metall

Dass dieses Video die PS5-Fans weltweit interessieren wird, war abzusehen. Interessant ist jedoch, dass anhand dieses Teardowns gleichzeitig deutlich wurde, wie viel größer der Hype und die kommende Sony-Konsole zu sein scheint.

So viel größer ist der Hype um die PS5

Vergleicht man die Zahlen der beiden YouTube-Videos, die von Sony veröffentlicht worden sind, bekommt man nämlich einen ziemlich guten Eindruck davon, wie viel mehr Menschen inzwischen ein Interesse an der PlayStation 5 im Vergleich zur PS4 Pro haben.

So hat der Blick ins Innere der PS5-Konsole in nur 17 Stunden über 4,3 Millionen Views zu verzeichnen, während die Hardware-Vorstellung der PlayStation 4 Pro in drei Jahren auf nur 1,5 Millionen Klicks kommt:

PS5 Hype im Vergleich zur PS4
So viel mehr Menschen haben Interesse am Innersten der PlayStation 5.

Wie fair ist der Vergleich? Ehrlicherweise muss man sagen, dass diese Form der Präsentation noch nicht allzu etabliert oder verbreitet war und ein derartiges Teardown-Video erst bei dem Pro-Modell der PlayStation 4 gestartet wurde. Bis dato wurde also eher ein Nischenpublikum mit Hardcore-Interesserenten erreicht. Ein ähnlicher Clip für die Standard-PS4 hatte deshalb sogar nur 400.000 Views.

Das veränderte Marketing bei der PlayStation 5

Doch nicht nur das: Insgesamt verfolgte Sony bei der PS5 scheinbar eine neue Marketing-Strategie und startete früh mit ersten Andeutungen und Informationshäppchen, die Neugier und Spannung besonders hoch hielten.

Die dabei fehlenden Details und das Schweigen Sonys über bestimmte Themen weckten daraufhin nur noch mehr das Interesse an genaueren Infos, sodass Videos wie der aktuelle Teardown viele Zuschauer anzog.

Darüber hinaus hat sich die Informationsverbreitung via Social Media und Co in den letzten Jahren seit PS4-Release noch einmal drastisch verändert. Auch der Zugang zu mobilem Highspeed-Internet wird seinen Teil zu den erhöhten Viewzahlen beitragen. Dass der Hype groß ist, kann allerdings nicht abgestritten werden. Vor allem nicht mit Hinblick auf den enormen Preorder-Anstum der am 19. November 2020 erscheinenden Next-Gen-Konsole.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter