PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: DualSense auf PS4 unbrauchbar, aber auf PS3 funktioniert er?

Von Ben Brüninghaus - News vom 03.11.2020 09:50 Uhr
PS5 DualSense mit PS3
© SIE

Wie wir bereits seit einiger Zeit wissen, wird der neue DualSense-Controller von Sony, der mit der PlayStation 5 ausgeliefert wird, unbrauchbar hinsichtlich der PS4 sein. Wenn wir den Controller mit der Current-Gen-Konsole verbinden, funktioniert das zwar rein technisch, aber es nutzt uns am Ende wenig, wenn wir damit keine Games zocken können. Letzteres ist also nicht möglich.

So müssen wir bis auf Weiteres verzichten, wenn es um das haptische Feedback oder die adaptiven Trigger auf der PS4 geht. Diese Next-Gen-Features bleiben also der PS5 vorbehalten.

PlayStation 5PS5: Onlinehändler listen offizielles Zubehör schon für den 12. November

DualSense mit PS3 verbinden, geht das?

Einige Journalisten und YouTuber dürfen schon jetzt Hand anlegen an den neuen Controller. Und ein YouTuber hat dabei eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht.

Wie Kenny Powell alias Midnight Man nun in seinem neuen YouTube-Video erklärt, hat er den DualSense-Controller mit unzähligen Plattformen getestet. Und zwar immer mit dem Hintergedanken, ob der DualSense auf der jeweiligen Plattform läuft.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der YouTuber zeigt im Video, dass der DualSense keine Verbindung zu einem iPad, iPhone oder Macbook aufbaut. Und bei der PS4 funktioniert keine Methode, weder über USB-C- auf USB-Kabel, noch die kabellose Variante. Lediglich mit dem Umweg über Remote-Play und einem Windows-Computer ist es irgendwie möglich, die Konsole auszutricksen.

Obgleich die PS4 standardmäßig nicht funktioniert, sieht dies bei der PS3 wohl ganz anders aus. Später im Video stellt er dann eine direkte Verbindung zur PS3 Slim her. Tatsächlich funktioniert das so einfach, wie man es sich vorstellt.

Dass der DualSense mit der PS3 läuft, lässt die Tatsache, dass er nicht mit der PS4 kompatibel ist, noch ein wenig befremdlicher erscheinen. Sony hat den Controller wohl von Haus aus geblockt, damit die User auf die PS5 wechseln. Ein offizielles Statement dazu gibt es nicht.

Wenn wir eine PS5 im Wohnzimmer stehen haben, müssen wir aber auch nicht mehr auf der PS4 zocken. Immerhin profitieren auch die PS4-Spiele, die zu 99% auf der Next-Gen-Konsole funktionieren, von der neuen Hardware. Wenn.

Aber kann man den DualSense zum Beispiel mit der Nintendo Switch verbinden? Einen ersten Test seht ihr hier:

PlayStation 5PS5: DualSense mit der Nintendo Switch kompatibel?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter