PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Die PS5 hat einen fiesen Download-Bug – Die einzige Lösung ist nicht wirklich zufriedenstellend

Von Andreas Bertits - News vom 17.11.2020 15:31 Uhr
PS5 Bug
© PlayCentral

Wollt ihr auf eurer PS5 Spiele oder Apps herunterladen, dann kann ein Bug auftreten, durch den der Titel auf ewig in der Download-Warteschlange verbleibt. Es gibt aber Abhilfe.

Wollt ihr am 19. November eure PS5 in Betrieb nehmen und schon mal ein paar Spiele oder Apps herunterladen, dann könnte es passieren, dass die Titel zwar angezeigt werden und angeblich auch herunterladen, weiter aber nichts passiert. Oder ihr bekommt eine Fehlermeldung angezeigt und der Download bricht ab.

Besucht ihr dann das Download-Menü, so es euch das System vorschlägt, findet ihr dort nichts.

PS5 Spielzeit anzeigen lassen, Spielzeit einsehen
© SIE

So behebt ihr den Download-Bug der PS5

Die Community der PS5 hat aber schon eine Lösung für das Problem gefunden – die nicht jedem gefallen dürfte. Denn ihr müsst eure PS5 auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Dadurch werden aber alle eure Daten von der Konsole gelöscht, die ihr vorher sichern solltet – entweder auf eine externe Festplatte oder in der Cloud des PS Plus-Service. Beachtet, dass PS5-Spielstände nicht via USB sichern könnt.

© PlayCentral

Zum Rücksetzen der Konsole geht ihr folgendermaßen vor:

  • Besucht das Menü „Einstellungen“ unter „System“
  • Wählt hier „System Software“ aus
  • Wählt „Reset Optionen“ und dann „Setzte deine Konsole zurück“ an
  • Nun müsst ihr noch den Reset ausführen

Anschließend sollten die Downloads wieder regulär funktionieren. Es ist davon auszugehen, dass Sony diesen Bug bald mit einem Patch bzw. mit einem Firmware-Update behebt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter