PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Benutzeroberfläche der PS5 hat wohl grundlegende Überarbeitung erhalten

Von Patrik Hasberg - News vom 15.06.2020 13:23 Uhr
PlayStation 5 Benutzeroberfläche
© Sony Interactive Entertainment

Mittlerweile wissen wir wie die PlayStation 5 äußerlich gestaltet ist, welche Spezifikationen die Next-Gen-Konsole umfasst und welche Spiele für die neue Plattform erscheinen werden. Doch wie steht es eigentlich um die Benutzeroberfläche?

Matt MacLaurin, VP für das UX Design bei PlayStation, beantwortete am gestrigen Sonntag in seinem LinkedIn-Profil einige Fragen der Fans. Dabei enthüllte der Entwickler unter anderem, dass die Oberfläche der PS5 eine 100-prozentige Überarbeitung der PS4-Benutzeroberfläche sein wird, die einige sehr unterschiedliche neue Konzepte enthält.

Weiterhin hob MacLaurin hervor, wie praktisch die PlayStation 5-Oberfläche sein wird. Diese habe eine neue visuelle Sprache erhalten, wodurch sie sich stark von dem unterscheidet, was Spieler bei den vorherigen Konsolengenerationen gesehen haben.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt sei zudem die Tatsache, dass die Benutzeroberfläche der PS5 deutlich flüssiger und vor allem schneller laufen wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zahlreiche Sondereditionen der PS5

Weiterhin ging MacLaurin auf das PlayStation 5-Design ein und deutete an, dass es zahlreiche Sondereditionen von der Konsole geben wird. Möglicherweise werden die Designs über das hinausgehen, was wir bisher gesehen haben, da das Design der Konsole auf bisher nicht gekannte Weise anpassbar ist.

„Ihr werdet in jeden Fall Sondereditionen zu sehen bekommen. Diese sind zudem auf eine Weise anpassbar, wie dies bei früheren Gens nicht der Fall war.“

Schließlich deutete der Entwickler an, dass wir auch ein schwarzes Modell der PS5 erhalten werden.

PS5 kann seitlich hingestellt werden
© Sony interactive Entertainment

Die PlayStation 5 wird zum Start in zwei Versionen verfügbar sein: eine PS5 mit einem Ultra HD Blu-ray.Laufwerk und eine PlayStation 5 Digital Edition ohne Laufwerk. Der Preis der beiden Versionen ist bislang von Sony nicht bekannt gegeben worden. Doch möglicherweise hat Amazon diesen schon versehentlich geleakt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter