PLAYCENTRAL SPECIALS PS Vita

PS Vita: Neues Zeitalter für den Sony-Handheld?

Von Tobias Fulk - Special vom 07.09.2012 07:45 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Februar diesen Jahres veröffentlichte der japanische Branchenriese Sony Computer Entertainment mit der PlayStation Vita einen neuen Handheld, der den gesamten Markt revolutionieren sollte. Nach knapp sechs Monaten das ernüchternde Resümee: Schwache Verkaufszahlen und kaum Software, die den potentiellen Kunden zum Kauf animieren könnte. Bricht mit dem Beginn des Spiele-Herbstes auch ein neues Zeitalter für die PS Vita an? Namenhafte Titel stehen in den Startlöchern. Wir sagen euch, welche Games ihr als Vita-Besitzer unbedingt im Auge behalten solltet.

LittleBigPlanet Vita
Release: 21. September 2012

Der erste große Titel erscheint fast zeitgleich mit Silent Hill: Book of Memories und trägt den Namne „LittleBigPlanet Vita“. Knapp sieben Monate nach dem weltweiten Launch der PS Vita bringt Sony das überaus beliebte PS3-Franchise auch auf den Handheld – mit exklusiven Features und einer Crossplay-Funktion. Der interessanteste Fakt ist sicherlich die Bedienung, die dank den verschiedenen Features der PS Vita durchaus innovativ daher kommen könnte. Auf der gamescom 2012 konnten wir LittleBigPlanet bereits anspielen. Hauptsächlich dienen die beiden Analogsticks sowie der Touchscreen als Bedienelement. Allerdings gibt es einige Passagen, vor allem beim Erstellen von eigenen Levels, wo auch das hintere Touchpad zum Tragen kommt. Außerdem bietet LittleBigPlanet Vita eine Crossplay-Funktion, mit der der Spieler unter anderem für das PS3-Abenteuer gekaufte Kostüme auch unterwegs verwenden kann. Als wäre das noch nicht genug, bietet der Titel für Sony's Handheld eine exklusive Story rund um den Sackboy. Diese machte durch knuffige Zwischensequenzen und einem gut ausbalancierten Schwierigkeitsgrad schon auf der gamescom 2012 einen sehr netten Eindruck. Wir sind gespannt, wie die Vollversion von LittleBigPlanet Vita abschneiden wird.

FIFA 13
Release: 27. September 2012

Mit FIFA 13 bringt Electronic Arts im September diesen Jahres eine gleichwertige Version der diesjährigen Fußball-Simulation auf die PlayStation Vita. Mit verbesserter KI und einer noch genaueren Touchpad-Bedienung umwirbt Electronic Arts die PS Vita-Fassung von FIFA 13. Nach einer positiven Portierung von FIFA 12 zum Release des Sony-Handhelds folgt in diesem Jahr die erste FIFA-Version, die von Grund auf an das Fußball-Erlebnis der HD-Konsolen angelehnt ist. Leider gab EA bereits zu verstehen, dass FIFA 13 auf PlayStation Vita leider kein Crossplay unterstützen wird. David Rutter, seinerseits Chef-Entwickler der FIFA-Serie, begründete diesen Schritt damit, dass man sich lieber auf die Plattform-spezifischen Features wie Touchpad-Steuerung bei der PS Vita oder PlayStation Move-Unterstützung auf der PS3 kümmere. Eine Gemeinsamkeit werden die beiden Sony-Ableger allerdings haben. So kann man das EA Sports Football Club Profil, mit dem man FIFA 13 auf der PS3 verwendet, auch auf die PS Vita übertragen und dort XP- sowie Ingame-Coins sammeln.

Assassin's Creed III: Liberation
Release: 31. Oktober 2012

Mit Assassin's Creed III geht Ubisoft in diesem Jahr neue Wege. Neuer Hauptcharakter, neue Umgebung, neues Setting. Während sich der Protagonist Connor im Spiel für Xbox 360, PS3 und PC zu Zeiten der amerikanischen Revolution durch den Norden Amerikas schlägt, bahnt sich im Süden der USA ebenfalls eine Katastrophe an. Spanische Truppen planen, New Orleans, genauer gesagt Louisiana einzunehmen. Es herrscht Unterdrückung und das Volk lebt am Existenzminimum. Sie haben nur eine Hoffnung: Aveline. Ja, eine Assassinen-Dame ist Hauptprotagonisten des PS Vita-Ablegers von Assassin's Creed III. Das eigens für den Sony-Handheld entwickelte Spiel konfrontiert euch dabei mit einem benutzerfreundlichen Gameplay, dass perfekt für die kleine Spiel-Session unterwegs geeignet ist. Es gibt Combo-Kills, die besonders hübsch in Szene gesetzt wurden. Dank der neuen Spielengine offenbart Assassin's Creed: Liberation eine für PS Vita-Verhältnisse atemberaubende Optik. Die Außenareale werden, wie schon im großen Bruder Assassin's Creed III ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Egal ob heimliche Attentate auf miese Diktatoren oder große Schlachten gegen spanische Truppen: Assassin's Creed III: Liberation ist ein absolutes Muss für alle Besitzer einer PlayStation Vita-Konsole!

Call of Duty: Black Ops Declassified
Release: 01. November 2012

Call of Duty: Black Ops Declassified ist das beste Beispiel dafür, dass gute Shooter-Kost auch durchaus auf der PlayStation Vita funktioniert. Auf der gamescom 2012 präsentierte uns Activision im Radison Blu Hotel in Köln den ersten Vita-Ableger von Call of Duty. Und dieser trumpft gleich mal mit den besten Features auf, die Call of Duty in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten Entertainment-Produkte überhaupt gemacht haben. Neben einer tiefgründigen Einzelspieler-Kampagne, die in den Jahren zwischen Black Ops und Black Ops 2 mit bekannten Gesichtern aus der Serie spielen wird, verspricht Scott Ryan auch ein intensives Mehrspieler-Erlebnis, das es „auf einem Handheld noch nie gegeben hat“. Anschließend folgte eine Live-Match-Präsentation, dank der man schnell erkennen konnte, wo die Reise hingeht. Call of Duty: Black Ops Declassified bietet das typische Call of Duty Online-Erlebnis mit allem, was das Herz begehrt. Egal ob intensive Matches, individualisierbare Klassen, typische Spielmodi wie Free for All, Team Deathmatch oder Abschuss bestätigt sowie ein Handling, dass an die Begebenheiten der PS Vita angeglichen wurde. Vergleichbar war das Gameplay mit Resistance: Burning Skies, in dem Granaten oder Nahkampfangriffe ebenfalls über den Touchscreen durchgeführt wurde. Shooter-Fans sollten Call of Duty: Black Ops Declassified auf jeden Fall im Auge behalten.

PlayStation All-Stars Battle Royale
Release: 21. November 2012

Einer der letzten Highlight-Titel für PS Vita in diesem Jahr ist ohne jede Frage PlayStation All-Stars Battle Royale. Der Titel, der direkt von Sony Computer Entertainment entwickelt wird, orientiert sich spielerisch an Smash Bros. Brawl, dass man so bisher noch nicht auf der PlayStation 3 und auch nicht auf dem Sony-Handheld gesehen hat. Allerlei bekannte Gesichter tummeln sich unter den auswählbaren Kämpfern. Darunter Sly Cooper, Solid Snake, Nathan Drake, Dante, Kratos, Sackboy oder auch ein Big Daddy, die man aus BioShock bereits kennt. Besonders interessant sind die Crossplay-Funktionen. Nicht nur, dass man untereinander in Kombination mit einer PS3-Heimkonsole Matches ausgetragen kann, es gilt auch das Crossbuy-Feature. Das bedeutet, dass jeder Käufer der PS3-Fassung automatisch einen Gratis-Download für PS Vita erhält. Unserer Meinung nach absolut vorbildlich und deshalb ein großes Highlight für den Handheld!

Vorabfazit von Tobias Fulk:

Das Herbst-Lineup der PlayStation Vita weiß zu gefallen. Wer es gerne geheim und mittelalterlich mag, der bekommt mit Assassin's Creed III: Liberation das perfekte Pendant zum großen HD-Bruder. Schon auf der gamescom 2012 sah der Titel rund um die weibliche Hauptprotagonisten Aveline sehr interessant und vor allem spaßig aus. Wer lieber die pure Mehrspieler-Action auf dem kleinen Bildschirm geboten haben möchte, der greift bei Call of Duty: Black Ops Declassified bedenkenlos zu und bekommt sogar noch eine Kampagne mit dazu, die zwischen Black Ops und Black Ops 2 spielt. Egal für welchen der genannten Titel ihr euch auch entscheidet: Ihr werdet sicherlich eure Freude haben. Und auch die PS Vita wird durch die Veröffentlichung hochwertiger Triple-A-Franchises ein Stück mehr interessanter für alle, die sich bisher noch nicht zum Kauf durchringen konnten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter