PLAYCENTRAL NEWS Pragmata

So mysteriös wie Kojima-Game: Neues Sci-Fi-Abenteuer von Capcom enthüllt – Pragmata

Von Ben Brüninghaus - News vom 14.06.2020 13:26 Uhr
Pragmata Spiel PS5
© Capcom

Neben anderen Überraschungen gab es während des PS5-Reveal-Events eine neue IP von Capcom zu sehen. Während alle Zuschauer der Präsentation anfänglich auf ein neues Kojima-Game tippten, entpuppte sich der mysteriöse Sci-Fi-Streich als ein neues Spiel und sogar eine ganz neue Marke von Capcom: Pragmata.

Was ist Pragmata von Capcom?

Allzu viel erfahren wir im geheimnisvollen Trailer von Pragmata noch nicht. Wir sehen im Teaser einen Astronauten, der durch eine scheinbar leere Großstadt wandert. Doch ganz so leer ist die Stadt dann schließlich doch nicht. Die Menschen sind zwar weg, allerdings begegnet der Astronaut einem kleinen Mädchen, das nicht weniger geheimnisvoll auftritt als der Astronaut selbst.

Das Treffen mit der Kleinen verläuft jedenfalls kürzer ab, als es für die Beiden wohl wünschenswert wäre. Denn alles scheint zu kollabieren und sie werden kurzerhand vom Planeten weggezogen. Nach einer kurzen Actionsequenz befinden sich der Astronaut und das Mädchen mit der blauen Jacke auf dem Mond. Wieso auch nicht?

Pragmata Mond
© Capcom

Verwirrung macht sich bei den Zuschauern während des PS5-Livestreams breit. Handelt es sich hierbei etwa um das nächste Spiel von Hideo Kojima?

Aber nein, es ist wahrlich Capcom, die hier eine neue Marke präsentieren. Ein spannender Ansatz von einem etablierten Entwicklerstudio.

Was verrät uns der Trailer über das Spiel?

In der Eingangsszene kann der mysteriöse Protagonist die Vergangenheit sehen. Er verschießt eine Art Pulverbombe, dessen Staub sich anschließend in der Luft verteilt. Mit der Hilfe des Helms sieht der Astronaut nun, was vor einiger Zeit auf dem Time Square in New York passiert ist:

Pragmata Skills Fähigkeiten
© Capcom

Nun stellt sich die Frage: Wird es solch eine Fähigkeit etwa im Spiel geben? Können wir an verschiedenen Stellen die Vergangenheit Revue passieren lassen? Was es damit auf sich hat, werden wir wohl noch ein wenig abwarten müssen. Allerdings könnten wir hier bereits das erste Key-Feature im Gameplay gesehen haben. Eine weitere Fähigkeit bezieht sich scheinbar auf das Verschießen von flexibel anpassbaren Netzen, die der Figur durch das Chaos in der Szene helfen.

Vielleicht können wir ähnlich wie in Titanfall 2 mehrere Zeitstränge parallel durchlaufen. Oder wir befinden uns in einer virtuellen Realität? Das lässt unter anderem der Blick des Astronauten in den Himmel andeuten, bevor der Satellit auf die Erde stürzt. Der Himmel sieht wie ein verzerrtes Bild auf einem Computer aus, die Realität scheint in sich zusammenzufallen.

Project AthiaNeuer Square Enix-Titel Project Athia soll Hardware der PS5 voll ausnutzen

Was hat es mit der Katze, dem Hologramm auf sich?

In einer weiteren Szene sehen wir eine holografische Katze. Die holografische Matrix scheint mit einer Art organischem Cyborg-Hybrid verbunden zu sein, die uns womöglich auch häufiger im Spiel begegnen können. Vielleicht ist das kleine Mädchen selbst auch ein Cyborg? Immerhin kann sie ohne Raumanzug auf dem Mond atmen, was zumindest vermuten lässt, das sie nicht aus organischem Material besteht.

Kein Kojima-Game: Der Vergleich zu Kojima Productions liegt übrigens deshalb so nahe, weil der Anzug des Raumfahrers stark an das Design von Ludens erinnert – dem Studio-Maskottchen von Kojima Productions. Doch hier sehen wir nicht den nächsten Titel von Hideo Kojima. Was der Produzent als nächstes plant, kann bislang nur spekuliert werden:

Kojima ProductionsKojima Productions: Hideo Kojima möchte das „schrecklichste Horrorspiel“ kreieren

Das Sci-Fi-Spiel soll nicht vor 2022 für den PC, PS5 und Xbox Series X veröffentlicht werden. Wir sind gespannt, wo die Reise mit Pragmata uns hinführt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Pragmata

Produkt-Bild Pragmata
Pragmata Sci-Fi PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 PS4 Platin Trophäen PS4: Das sind die schwierigsten Platin-Trophäen, die euch Alpträume bereiten werden PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x
()
x