PLAYCENTRAL NEWS Pokémon Go

Pokémon Go: Niantic beugt sich deutschem Recht

Von Dustin Martin - News vom 25.10.2016 10:56 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Niantic Labs ändert die Datenschutz-Richtlinien von Pokémon Go. Nach einer Beschwerde der Verbraucherzentrale unterschrieb der Entwickler eine Unterlassungserklärung. Das deutsche Recht soll in der App für iOS und Android bis Ende dieses Jahres durchgesetzt sein.

Ab sofort will sich Niantic nicht mehr auf 15 Klauseln berufen, die unter anderem den Datenschutz und die Mikrotransaktionen in Pokémon Go betreffen. Die Abmahnung des Verbraucherschutzes war erfolgreich und führt nun dazu, dass deutsches Recht in der App gilt.

Konkret heißt das, dass Niantic den Nutzervertrag nicht mehr einseitig aufkündigen kann. Das passierte unter anderem, als Handys mit Root oder Jailbreak kein Pokémon Go mehr spielen konnten. Mitunter muss der Entwickler diese Regelung in Deutschland wieder zurückziehen.

Mehr: Deutscher Verbraucherschutz mahnt Niantic wegen Pokémon Go ab

Niantic passt Pokémon Go für Deutschland an

Das bezieht auch investiertes Geld in Pokémon Go mit ein. Niantic muss Mikrotransaktionen zurückerstatten, sofern die gekauften Items nicht eingesetzt worden sind. Das wurde von dem Videospiel-Unternehmen bislang strikt abgelehnt und wird wohl auch zu einem Vorteil, den es nur in Deutschland geben wird.

Bericht: Wer an dem Mobile-Game von Niantic und Nintendo mitverdient

Besonders im Fokus der Verbraucherzentrale: die Weitergabe von Nutzerdaten. Bislang leitete Niantic personenbezogene Daten weiter, ohne dass wir als Nutzer etwas dagegen tun konnten. Das verstößt gegen das deutsche Datenschutzrecht – die Klausel wird wie 14 andere komplett gestrichen.

Kurios: Bundeswehr fürchtet als Pokémon Go-Spieler getarnte Spione

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Pokémon Go Augmented Reality RPG iOS, Android
ENTWICKLER Niantic, Inc.
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter