PLAYCENTRAL NEWS Pokémon Go

Pokémon Go: Deutsche Krankenkassen haben verschiedene Meinungen zur Niantic-App

Von Dustin Martin - News vom 29.07.2016 07:37 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Techniker Krankenkasse und die AOK äußerten ihre Einschätzung zu Pokémon Go in Hinsicht auf die Gesundheit. Demnach halte die App von Niantic und Nintendo fit und beuge Rückenschmerzen und Übergewicht vor. Die Risiken werden insbesondere im Straßenverkehr gesehen.

Bei Pokémon Go handelt es sich um ein Mobile Game, bei dem wir uns zwangsläufig nach draußen bewegen müssen, um dort verschiedene Orte und Landschaften zu besuchen. Denn woanders finden wir keine Pokémon, die wir fangen können – geschweige denn PokéStops, an denen wir Items wie Pokébälle erhalten.

Pokémon Go ist gut für die Gesundheit

Dieser Zwang zum Rausgehen ist einer der gesundheitlichen Vorteile von Pokémon Go, so die Einschätzung der Techniker Krankenkasse. Laut einer Studie der Krankenkasse halten nur 30 Prozent der Jungen und 20 Prozent der Mädchen die Empfehlung von mindestens einer Stunde Bewegung pro Tag ein. Pokémon Go könnte in Hinblick auf die Gesundheit demnach einen guten Einfluss auf die deutsche Jugend haben.

Krankenkassen warnen vor Risiko im Straßenverkehr

Nicht ganz so optimistisch sieht das die AOK. „Wenn das Interesse am Spiel nachlässt, bewegt sich auch keiner mehr“, sagte ein Sprecher. Ein Risiko von Pokémon Go, das beide Krankenkassen sehen: Die App von Niantic und Nintendo könnte vor allem im Straßenverkehr zu weniger Rücksicht führen, da beim Laufen und gleichzeitigem Spielen überwiegend auf das Display des Smartphones geschaut wird.

Pokémon Go Augmented Reality RPG Android, iOS
ENTWICKLER Niantic, Inc.
KAUFEN
Karmesin und Purpur Guide - Herrscher-Pokémon Heerashai besiegen So besiegt ihr die Herrscher-Pokémon Heerashai und Nigiragi in Karmesin & Purpur God of War Ragnarök: Phalanx, Fundorte aller Schilde (Lösung, Guide) Phalanx: Erhalte alle 5 Schilde in God of War Ragnarök – Fundorte aller 12 Schildzusätze The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das sind die minimalen PC-Systemanforderungen Star Wars Andor: Ebnet Post-Credit-Szene den Weg für diesen Charakter?
God of War Ragnarök: Fundort 14 Reliquien und Schwerthefte (Lösung, Guide) Alle 14 Reliquien und Schwerthefte in God of War Ragnarök (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Team Star-Boss Rioba Guide Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Team Star-Boss Rioba God of War Ragnarök: Den Boss Nidhogg in Vanaheim besiegen, Boss-Guide (Lösung) God of War Ragnarök: In Vanaheim den Boss Nidhöggr besiegen, so schafft ihr es (Lösung) Nintendo Switch OLED - Bilder für Aufmacher Nintendo Switch OLED und Lite günstiger am Cyber Monday Black Friday 2022 - Amazon Cyber Monday bei Amazon: Black Friday-Angebote verlängert! Wednesday-Netflix Wednesday: Das passiert im Staffelfinale des Netflix-Hits – Ende erklärt MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS