PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

PlayStation VR2: Sony präsentiert Durchlassansicht mit neuen Funktionen

Von Heidi Skrobanski - News vom 27.07.2022 10:23 Uhr
PlayStation VR2 - VR-Headset
© SIE

Ein Release des neuen Virtual-Reality-Headsets steht zwar noch immer aus, jedoch hat Sony nun einen ersten Einblick in die neuen Features der PlayStation VR2 gewährt.

In einem Blogeintrag stellt der japanische Konzern erstmals neue Funktionen der PS VR2 vor, die das Benutzererlebnis spannender und praktischer machen sollen. Besonders die Durchlassansicht sowie die verschiedenen Übertragungsoptionen stehen hierbei im Fokus.

Neuerungen der PS VR2: Durchlassansicht und Übertragungsfunktion

Bei der Meta Quest (vormals Oculus Quest) schon längst vorhanden, hat nun auch Sony mit dem See-Through View aufgerüstet. Die Durchlassansicht erlaubt es auch mit aufgesetztem VR-Headset die Umgebung zu sehen.

Dank einer integrierten Funktionstaste am Headset oder über das Control Center lässt sich die Frontkamera aktivieren, sodass die gesamte Umgebung sichtbar wird. Das ist insofern nützlich, als dass sich beispielsweise die Controller leichter finden lassen, ohne die VR-Brille abnehmen zu müssen. Eine Aufnahmefunktion gibt es in dieser Ansicht jedoch nicht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch der Spielbereich kann mittels der eingebauten Frontkameras und der Sense-Controller festgelegt werden. Dazu wird der Raum gescannt und mithilfe der Controller werden die Grenzen des Spielbereichs gezogen. Diese können nachträglich jederzeit bearbeitet und neu angepasst werden.

Eine weitere Neuerung ist die Übertragungsfunktion. Dies ist allerdings nur möglich, wenn eine PS5-HD Kamera vorhanden ist. Ist diese an die Konsole angeschlossen, können die eigenen Reaktionen und Bewegungen während des Spiels gefilmt und übertragen werden.

Die verschiedenen Modi der PlayStation VR2

Beim zocken von VR-Titeln ist der normale VR-Modus aktiv. Dieser ermöglicht eine 360-Grad-Ansicht mit einer Auflösung von 4000 x 2040 und einer Bildfrequenz von 90 Hz oder 120 Hz.

PlayStation VR2PlayStation VR2: Leak zeigt erstmals echtes Bildmaterial

Doch es gibt auch einen Kinomodus. Auf einer virtuellen Kinoleinwand können somit Filme, Serien oder auch Nicht-VR-Spiele übertragen werden. Die Inhalte werden im HDR-Format angezeigt und haben eine Auflösung von 1920 x 1080 und 24/60 Hz bei einer Bildfrequenz von 120 Hz.

Laut eigenen Aussagen soll der Release mit mehr als 20 Spielen vonstattengehen. Wann das sein wird und welche Games letztlich dazugehören, erfahren wir laut Blogeintrag „demnächst“.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter