PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

PS VR2: Über 20 Spiele sollen zum Launch verfügbar sein

Von Jonas Herrmann - News vom 26.05.2022 12:07 Uhr
PlayStation VR2 - VR-Headset
© SIE

Sony arbeitet seit geraumer Zeit an einem Nachfolger des Virtual-Reality-Headsets Playstation VR. Während wir immer noch auf ein paar genauere Informationen und vor allem den angepeilten Release-Zeitraum warten müssen, wurde jetzt immerhin ein größeres Spiele-Line-Up zum Launch bestätigt.

Während manche Titel wie Horizon Call of the Mountain schon angekündigt sind, gibt es kaum Informationen dazu, um welche Spiele es sich darüber hinaus handeln könnte. Unklar ist auch, ob es sich um komplett neue Produktionen handelt, oder ob schon existierende Spiele um einen VR-Modus für PS VR2 erweitert werden.

PlayStation VR2PlayStation VR2: Erscheint das VR-Headset erst 2023?

PS VR2: Starkes Line-Up geplant

Die neuen Informationen stammen dabei direkt von Sony, können also als offiziell angesehen werden. In einem Briefing mit Investoren wurden verschiedene Kennzahlen aus dem Playstation-Geschäft gezeigt. Später ging es dann auch noch um die Zukunftspläne, unter anderem eben um PS VR2.

Ein Argument für den erhofften Erfolg der Plattform sind dabei die über 20 bestätigten Titel von Erst- und Drittanbietern, die zum Launch von PS VR2 zur Verfügung stehen sollen. Um welche es sich dabei handelt, wird allerdings nicht weiter ausgeführt. Auch weitere Informationen zu PS VR2 suchen wir vergeblich.

Sony ist also trotz des eher schwachen Geschäfts mit Playstation VR bereit, erneut eine größere Summe in die Sparte zu investieren. Ob sich die Verbesserungen von PS VR2 letztlich auszahlen, muss weiter abgewartet werden.

Neue Controller und simplerer Aufbau

Eine wichtige Verbesserung im Vergleich zum ersten VR-Headset sollen die neuen Controller darstellen. Diese setzen wie schon die DualSense-Controller der PS5 auf adaptive Trigger und haptisches Feedback. Das soll eine stärkere Immersion in den virtuellen Welten ermöglichen. Bisher stehen nur die veralteten PS Move-Controller zur Auswahl.

Virtual RealityMeta Quest 2 dominiert Verkaufszahlen in 2021, XR-Markt explodiert

Auch das Headset selbst wird natürlich überarbeitet. Mit Details hält sich Sony eher zurück, eine höhere Auflösung und ein größeres Sichtfeld sind aber ebenso bestätigt wie eine einfachere Handhabung. PS VR2 setzt demnach auf ein einzelnes Kabel, das ihr einfach in eure PS5 stecken und loslegen könnt.

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Amouranth Twitch-Star Amouranth teilt ihr Wissen, bevor sie in den Ruhestand geht Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? The Boys Staffel 3 The Boys: Staffel 4 kommt früher als erwartet zu Amazon Prime Video One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Stranger Things 4: Wer ist Vecna? Knievel aus Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy: Erscheinen mehrere Editionen mit eigenen DLCs? Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich? Teil 2 von Stranger Things Staffel 4: Wann kommt das große Finale? Stranger Things Staffel 4: Wer ist 001? Geschichte hinter dem mysteriösen Testsubjekt MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS