PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

Neuer VR-Controller für die PS VR2? Sony meldet Patent an

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.02.2020 15:12 Uhr
© Sony

Es macht den Anschein, als plane Sony die heiß spekulierte PlayStation VR2 mit einem neuen VR-Controller zu veröffentlichen. Ein aktuelles Patent gibt ein wenig Aufschluss darüber, was das Unternehmen in petto haben könnte.

Ob das nachfolgende Patent einen neuen Controller abbildet, den Sony in jedem Fall produziert, ist noch nicht abzusehen. Fakt ist allerdings, dass das Unternehmen ein Produkt planen könnte, das diesem Patent entspricht. Also sehen wir uns das Patent natürlich einmal etwas näher an:

© Patentscope

Ist das der PlayStation VR2-Controller?

Allem voran soll das Patent für eine „Spielmaschine für zu Hause“ gedacht sein, was eindeutig auf eine Videospielkonsole oder entsprechende Peripherie wie eine PlayStation VR oder gar eine PlayStation VR2 deutet.

Welche technischen Features werden hier verbaut? Der Controller soll die Bewegung der Hand des Benutzers erkennen, während es mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet ist, die die Fingerbewegungen erfasst. Diese Sensoren können wiederum feststellen, ob sich ein Finger annähert oder ein Kontakt besteht.

PlayStation VR2PlayStation VR 2: Sony-Patent deutet auf Nachfolgemodell mit Bluetooth und transparenter Sicht

Das Design erinnert nicht an die aktuellen PlayStation Move-Controller von Sony. Die User müssen viel mehr eine Schlaufe über die Hand ziehen und können den Controller dann fest in die Hand nehmen, um die Finger dann auf der Rückseite zu platzieren. Ein paar zusätzliche Button könnten außerdem auf dem Gerät platziert werden, wie die Idee zeigt. Das Ganze erinnert ein wenig an den Controller der Valve Index.

Insgesamt könnten eure Hände mit solch einem Device also wunderbar im Spiel gespiegelt und angezeigt werden. Hände könnten so glaubhaft transportiert und Aktionen wie das Greifen oder Ballen einer Faust ausgeführt werden. Welche Möglichkeiten eine neue PS VR2-Technik noch so alles bieten könnte, ist bislang noch unklar. Es wird spekuliert, dass sie keine Kabel mehr am Headset hat. Aber Sony hält sich mit Infos noch bedeckt.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation VR2

PlayStation VR 2: Sony-Patent deutet auf Nachfolgemodell mit Bluetooth und transparenter Sicht
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS