PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation: Kommt Discord schon bald zu PSN?

Von Dina Manevich - News vom 12.01.2022 07:48 Uhr
Discord PlayStation Sony Partnerschaft
© Discord/Sony/PlayCentral-Bildmontage

Ein lang erwartetes PSN-Feature wird angeblich bald veröffentlicht. Das besagte Feature ist die Discord-Integration für Sonys PlayStation. Sony und Discord haben ihre Zusammenarbeit im Mai 2021 angekündigt und die Veröffentlichung der neuen Kommunikations-App für Anfang 2022 versprochen. Seitdem ist es um diese Kooperation herum still geworden. Ein Leak will jetzt bewiesen haben, dass die Zusatzfunktion bald kommen wird.

Neues PSN-Feature geleakt

Der angebliche Leak stammt von Reddit-Nutzer jankesjt. In seinem, inzwischen gesperrten, Thread hat der Benutzer einen Screenshot des Discord-Bereichs mit allen möglichen Verknüpfungen gepostet. Auf der Abbildung ist deutlich das Playstation-Network-Symbol neben den anderen bekannten und beliebten Plattformen wie Spotify, Steam, Twitch, Xbox und YouTube zu sehen.

Es ist aber erwähnenswert, dass dieses Symbol nicht im aktuellen Discord-Client zu finden ist. Offenbar hat der Reddit-User ungenutzte Dateien aus der Beta-Version der Kommunikations-Plattform verwendet, um an diese noch unveröffentlichte Version des Clients heranzukommen. Laut einem Bericht von Gaming Bible, die die Beta-Dateien einer näheren Untersuchung unterzogen haben, wird die Discord-App den Nutzern ermöglichen anzuzeigen, welche PS-Spiele sie gerade spielen.

Wann kommt Discord für Playstation?

Leider gibt es noch keine genauen Angaben dazu, wann genau die neue Funktion veröffentlicht wird. Weder Sony noch Discord haben sich bisher zum Leak oder den damit verbundenen Spekulationen geäußert. Fakt ist jedoch, dass die Integration Anfang dieses Jahres kommen soll. Der Präsident und CEO von PlayStation, Jim Ryan, ließ bei der Ankündigung des Features im Mai letzten Jahres folgendes verlauten:

„Unser Ziel ist es, die Discord- und PlayStation-Erlebnisse auf Konsole und Mobilgeräten ab Anfang nächsten Jahres näher zusammenzubringen, damit Freunde, Gruppen und Communities beim gemeinsamen Spielen einfacher zusammenkommen, Spaß haben und kommunizieren können.“

Der Leak gibt nach dem langen Fehlen von Updates zu diesem Thema Gewissheit, dass an der Integration noch gearbeitet wird und diese auch schon fast fertig und einsatzfähig scheint. Für PS4-Nutzer wird das Feature die größte Neuerung für die Konsole seit langem sein. Währenddessen werden PS5-User damit ein exklusives Feature gegenüber der Xbox Series X erhalten, auf der nur die Nutzung der webbasierten Version von Discord möglich ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hat ein Faible fürs House-Flipping und führt ein erfolgreiches Power-Wash-Unternehmen. Sieht in Gotham nach dem Rechten und besucht gerne Zauberschulen. Freut sich schon, bald wieder in den Verbotenen Westen zurückzukehren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter