PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: So stellt sich TURN ON die Next-Gen-Konsole vor

Von Cynthia Weißflog - News vom 15.11.2019 11:03 Uhr
© TURN ON

Um das Design der PlayStation 5 ranken sich nach wie vor zahlreiche Gerüchte, doch keines davon scheint sich bisher bestätigt zu haben. Allerdings existieren wirklich interessante Ideen, wie die Next-Gen-Konsole aussehen könnte.

Das Saturn-Magazin TURN ON kann es offenbar kaum noch erwarten, die Sony-Konsole der neuen Generation in den Händen zu halten. Um das Warten bis zum Weihnachtsgeschäft 2020 etwas erträglicher zu gestalten, haben sich die Technik-Profis deshalb nun einmal zusammengesetzt und ein mögliches Design für die PS5 ausgetüftelt.

PlayStation 5PS5 – Alle Infos zu Release, Controller, Design und Preis

Eine schlichte PS5

Da sich Sony bisher um eine eher unauffällige Optik bemüht hat, haben die Mannen von TURN ON ihr eigenes Konzeptdesign ebenfalls recht schlicht gehalten. Insgesamt erinnert die erdachte Konsolenform der PlayStation 5 an eine Mischung aus PS3 und PS4.

Die schwarze Oberfläche der TURN ON-Konsole wechselt hierbei zwischen matt und glänzend, ist an den Ecken abgerundet und wird vollständig von einer LED-Beleuchtung umgeben. Um das Design des geleakten Dev-Kits zu berücksichtigen, hat man an den Seiten die markanten Belüftungsschlitze aufgegriffen.

PS5-Controller mit Touchscreen

Neben den Touch-Oberflächen, die auf der Konzeptkonsole angebracht worden sind, hat man sich bei den DualShock-Controllern ebenfalls für einen Touchscreen entschieden. Als farbiger LED-Bildschirm ersetzt er das bisherige Touchpad und ermöglicht den Zugang zum Menü, zeigt aber gleichzeitig Uhrzeit und Akkuladung an. Außerdem soll er in Spielen als Zweitbildschirm genutzt werden können.

Weiterhin soll das mattschwarze und dem PS4-Controller ähnelnde Gadget kabellos aufladbar sein, indem der Controller einfach auf die Konsole gelegt wird. An der Unterseite ist der Ladefortschritt dauerhaft sichtbar.

Was steckt in der Hardware?

Natürlich hat sich TURN ON ebenso Gedanken über den Inhalt der PlayStation 5 gemacht und geht von folgender Ausstattung aus:

  • AMD Gonzalo SoC mit Zen-2-CPU und Ryzen-DNA-GPU
  • 24 Gigabyte GDDR6-RAM
  • 2 Terabyte SSD
  • Hardware-Raytracing
  • Abwärtskompatibel zu allen PlayStation-Generationen
  • Wireless Charging der Controller über PS5-Oberfläche
  • DualShock-5-Controller mit LED-Touchscreen, adaptiven Schultertasten und 3D-Vibration
  • 4 USB-Type-C-Buchsen für weitere Hardware
  • HDMI-2.1-Ausgang

Für alle Freunde der Bewegtbilder betten wir unterhalb das entsprechende Video dazu ein, indem die TURN ON-PS5 noch einmal im Detail vorgestellt und erklärt wird, auf welche bisher bestätigten Fakten sich die kreativen Köpfe bei der Erstellung des Konzepts gestützt haben.

Was haltet ihr von der Konsole? TURN ON würden sich über euer Feedback und über eure eigenen Ideen und Vorschläge freuen. Schreibt uns dafür doch gerne unterhalb in die Kommentare!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter