PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Raytracing auf der PS5 geplant?

Von Wladislav Sidorov - News vom 12.03.2019 12:56 Uhr

Sony könnte bei der Entwicklung der PlayStation 5 die Einführung von Raytracing geplant haben. Dies geht aus einer Stellenanzeige hervor, in der sich das Unternehmen einen Kandidaten wünscht, der sich mit der Technologie auskennt.

Raytracing, also die in Echtzeit erfolgende Simulation von Lichtstrahlen, gilt für die kommenden Jahre als eine der vielversprechendsten Technologien. Kein Wunder, dass Grafikkarten-Hersteller NVIDIA im vergangenen Jahr sogar eine eigene Produktserie veröffentlichte, die sich voll und ganz auf Raytracing fokussiert.

Auch bei Sony scheint man an der Technologie interessiert zu sein, wie eine aktuelle Stellenanzeige zeigt. Möglicherweise ist sogar geplant, dass die kommende PlayStation 5 waschechtes Raytracing unterstützen wird.

Ein Entwickler mit Raytracing-Erfahrung

Für das Londoner Büro und dessen Entwicklungsabteilung sucht Sony derzeit einen „Lead Graphics Engineer“. Dieser soll sich direkt an neuen Technologien beteiligen und dafür sorgen, dass Studios in aller Welt so einfach wie möglich mit den Tools arbeiten können.

Interessant ist jedoch ein Wunsch, den Sony an den neuen Kandidaten äußert. Es wäre schön, wenn er sich mit modernen Raytracing-Technologien auskennen würde, heißt es in der Stellenanzeige.

PlayStation 5PlayStation 5: Das alles sollte die Next-Gen-Konsole können!

Viel Hardware-Power auf der PS5?

Ob die PS5 technisch überhaupt in der Lage wäre, ansehnliches Raytracing zu unterstützen, dürfte eine andere Frage sein. Schließlich verzweifeln bereits Hochleistungscomputer daran, in besonders anspruchsvollen Spielen zumindest eine solide Framerate zu bieten.

Angeblich soll die PlayStation 5 Ende diesen Jahres angekündigt werden und sogar vollständig abwärtskompatibel sein. Alles, was wir bislang zur Konsole wissen, lest ihr in diesem Mega-Report:

PlayStation 5PlayStation 5: Alle bisherigen Infos und Gerüchte zur PS5!

Hogwarts Legacy: Merlins Prüfungen abschließen, so geht´s (Fundorte, Lösung, Guide) Merlins Prüfungen in Hogwarts Legacy finden & abschließen für mehr Ausrüstungsplatz Hogwarts Legacy bekommt mit Sirona Ryan die erste trans Figur im Harry Potter-Universum. In Hogwarts Legacy gibt’s eine trans Person, aber ihr Name sorgt für Kritik Hogwarts Legacy Unverzeihliche Flüche: Avada Kedavra und mehr freischalten in Hogwarts Legacy Aussehen ändern in Hogwarts Legacy: Wie kann ich mir die Haare schneiden?
Hogwarts Legacy: Guide zum Tür-Rätsel, magische Türen, versiegelter Durchgang, Tiersymbole (Lösung) Hogwarts Legacy: Tür-Rätsel in Hogwarts – So ergeben die Fragezeichen, Tiersymbole und Zahlen einen Sinn (Lösung) The Last of Us_Henry The Last of Us: Wer sind Henry und Sam in der Serie? Hogwarts Legacy: Preview Hogwarts Legacy: Sichert euch diese 5 Gratis-Items mit Twitch-Drops! Zauberpflanzen in Hogwarts Legacy – Rezepte, Zutaten und Tipps fürs Züchten Hogwarts Legacy - neuen Charakter erstellen - Neustart Hogwarts Legacy – Mehrere Spielstände anlegen, geht das? Hogwarts Legacy - Komplettlösung Hogwarts Legacy: Komplettlösung & Guides mit Tipps MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter