PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Raytracing auf der PS5 geplant?

Von Wladislav Sidorov - News vom 12.03.2019 12:56 Uhr

Sony könnte bei der Entwicklung der PlayStation 5 die Einführung von Raytracing geplant haben. Dies geht aus einer Stellenanzeige hervor, in der sich das Unternehmen einen Kandidaten wünscht, der sich mit der Technologie auskennt.

Raytracing, also die in Echtzeit erfolgende Simulation von Lichtstrahlen, gilt für die kommenden Jahre als eine der vielversprechendsten Technologien. Kein Wunder, dass Grafikkarten-Hersteller NVIDIA im vergangenen Jahr sogar eine eigene Produktserie veröffentlichte, die sich voll und ganz auf Raytracing fokussiert.

Auch bei Sony scheint man an der Technologie interessiert zu sein, wie eine aktuelle Stellenanzeige zeigt. Möglicherweise ist sogar geplant, dass die kommende PlayStation 5 waschechtes Raytracing unterstützen wird.

Ein Entwickler mit Raytracing-Erfahrung

Für das Londoner Büro und dessen Entwicklungsabteilung sucht Sony derzeit einen „Lead Graphics Engineer“. Dieser soll sich direkt an neuen Technologien beteiligen und dafür sorgen, dass Studios in aller Welt so einfach wie möglich mit den Tools arbeiten können.

Interessant ist jedoch ein Wunsch, den Sony an den neuen Kandidaten äußert. Es wäre schön, wenn er sich mit modernen Raytracing-Technologien auskennen würde, heißt es in der Stellenanzeige.

PlayStation 5PlayStation 5: Das alles sollte die Next-Gen-Konsole können!

Viel Hardware-Power auf der PS5?

Ob die PS5 technisch überhaupt in der Lage wäre, ansehnliches Raytracing zu unterstützen, dürfte eine andere Frage sein. Schließlich verzweifeln bereits Hochleistungscomputer daran, in besonders anspruchsvollen Spielen zumindest eine solide Framerate zu bieten.

Angeblich soll die PlayStation 5 Ende diesen Jahres angekündigt werden und sogar vollständig abwärtskompatibel sein. Alles, was wir bislang zur Konsole wissen, lest ihr in diesem Mega-Report:

PlayStation 5PlayStation 5: Alle bisherigen Infos und Gerüchte zur PS5!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter