PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 Pro: Wie wahrscheinlich ist ein solches Modell?

Von Cynthia Weißflog - News vom 02.03.2020 14:09 Uhr
© FalconDesign3D

Nicht zum ersten Mal geht das Gerücht um, dass zur im Winter 2020 erscheinenden PlayStation 5 ein zusätzliches Pro-Modell erscheinen soll. Nun kommt die alternative und höchstwahrscheinlich leistungsstärkere Version der Next-Gen-Konsole erneut ins Gespräch.

Eine PS5 Pro? Sony selbst trifft eine Aussage

Bereits im vergangenen Jahr wurde eine potenzielle PS5 Pro angedeutet. Sony selbst trug Anfang Dezember 2019 zu dieser Vermutung mit einer entsprechenden Aussage in einem Interview bei. Darin hieß es, dass die einzelnen Zyklen für die Erstellung einer neuen Plattform immer kürzer werden und der immer schneller werdende technische Fortschritt stets entsprechend angepasst werden müsse.

PlayStation 5Können wir den PlayStation 5-Controller kabellos laden?

Nicht allzu lange nach dem Release der PlayStation 4 erschien das Pro-Modell der Konsole als Brücke zwischen alter und kommender Generation. Bei der PS5 könnte dies wohl ähnlich ablaufen.

Gerüchte zum möglichen Pro-Modell der PlayStation 5

In einem Forum feuert VFXVeteran nun die Gerüchte eines Pro-Modells der PlayStation 5 immerhin wiederholt an. Dieser bezieht sich jedoch auf die bereits getroffenen Aussagen des japanischen Journalists Zenji Nishikawa, die im letzten Jahr durch ein YouTube-Video bekannt wurden und für Gesprächsstoff sorgten.

So spricht VFXVeteran nun erneut von zwei Konsolen, die bei Sony in Arbeit seien und den gesamten 7-Jahres-Zyklus hinweg überdauern sollen. Die Rede ist außerdem von einem Basismodell mit 9 Teraflops und einer Pro-Version, die sich mit 12 Teraflops schmücken wird.

PlayStation 5PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games

Aufgrund der weiterhin fehlenden offiziellen Informationen und lediglich auf Hochrechnungen basierenden Preisvorstellungen der PS5, wagt VFXVeteran sogar die Vermutung einer gleichzeitig erfolgenden Veröffentlichung beider Konsolenmodelle.

Das Lite-Modell der Xbox Series X

Laut ihm soll für die neue Xbox-Konsole zudem ein Lite-Modell erscheinen, das dementsprechend auf dem Niveau einer möglichen, regulären Basis-PS5 beruht. Bei den genannten Zahlen orientiert sich der Verfasser offenbar zusätzlich an den Angaben, die kürzlich für die Xbox Series X bekannt gegeben worden. Hierbei wurden die leistungsstarken 12 Teraflops enthüllt und einige weitere Hardware-Details sowie neue Features, die ihr hier genauer nachlesen könnt:

Xbox Series XXbox Series X: Microsoft veröffentlicht die vollständigen Hardware Specs der Next-Gen-Konsole

Obwohl Urquelle Zenji Nishikawa bereits die Nintendo Switch Lite und PlayStation 4 Pro richtig vorhergesagt und VFXVeteran keine unlogischen Schlüsse gezogen hat, bleibt die PlayStation 5 Pro vorerst dennoch weiterhin ein Gerücht. Wir können nur auf weitere offizielle Aussagen von Sony hoffen.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept Abwärtskompatibilität der PS5: Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel werden spielbar sein PS5-Release weiterhin für 2020 geplant Abwärtskompatibilität PS5 PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept
MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Facebook Darkmode Neues Facebook-Design und Darkmode: So könnt ihr sie einschalten! Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten One Piece: Ruffy One Piece: Kapitel 976 bringt Fanliebling zurück Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS