PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Preis der PS5 selbst intern bei Sony noch unklar

Von Ben Brüninghaus - News vom 05.02.2020 09:06 Uhr
© LetsGoDigital

Wie hoch ist der Preis der PS5? Jüngsten Aussagen zufolge weiß wohl noch nicht mal der Finanz-Chef von Sony, wie viel die PS5 zum Launch kosten wird. Doch das hat selbstverständlich einen Hintergrund, den er nun erklärt. 

Wie viel wird die PS5 kosten? Wie es den Anschein macht, ist sich Sony noch nicht so ganz sicher, zu welchem Preis die PS5 schlussendlich angeboten wird. Das geht aus einer Frage-und-Antwort-Runde hervor, die erst kürzlich während einer aktuellen Telefonkonferenz abgehalten wurde, bei der die Finanzen der letzten drei Monate des Jahres 2019 besprochen wurden. Hier wurde unter anderem klar, dass die PS4 nun weniger Verkäufe vorzuweisen hat.

PlayStation 4PlayStation 4: DualShock 4: Erste Tests zum Rücktasten-Ansatzstück sind überwiegend positiv

Der Sony Chief Financial Officer Hiroki Totoki hat sich zum Preis zu Wort gemeldet. Nochmals wurde hinterfragt, ob er den „seichten Wechsel“ in Hinsicht auf die geplante Auslieferungsmenge und den Preis näher ausführen könne. Totoki meint:

„Wir konkurrieren in diesem Raum, deshalb ist es sehr schwer, alles hinsichtlich des Preises zu diesem Zeitpunkt zu diskutieren. Abhängig vom Preis-Level müssen wir die Promotion bestimmen, die wir platzieren und sehen, auf wie viel Kosten wir vorbereitet sind, die wir zahlen.“

Demnach liegt es wohl nahe, dass Sony erst einmal abwartet, welche Preisstrategie die Konkurrenz diesbezüglich fährt, bevor sie den Preis der PS5 bestimmen. Dass es sich bei Sonys Konkurrenz um Microsoft handelt und näher gesagt die kommende Xbox Series X-Konsole mit der PS5 in einen direkten Konkurrenzkampf tritt, dürfte klar sein. Bislang hüllt sich Microsoft jedoch ebenfalls in Schweigen, was den Preis der Next-Gen-Konsole angeht. 

Zuletzt hat Sony die PS4 zum Launch ganze 100 Euro günstiger angeboten als die Xbox One zum Release, was es wiederum zu einem attraktiven Angebot für die Kunden machte in Hinsicht auf die Konkurrenz-Konsole. Ob sie solch ein Vorgehen wiederholen können, bleibt abzuwarten. 

Mehr zur PlayStation 5 erfahrt ihr hier:

PlayStation 5PlayStation 5: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

Abwärtskompatibilität der PS5: Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel werden spielbar sein PS5-Release weiterhin für 2020 geplant Abwärtskompatibilität PS5 PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5 Neues zur PS5: Schaut euch hier den Livestream an
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Preis, Uhrzeit und Fundorte: Alle Fische in Animal Crossing: New Horizons im Überblick MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS