PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Preis der PS5 selbst intern bei Sony noch unklar

Von Ben Brüninghaus - News vom 05.02.2020 09:06 Uhr
© LetsGoDigital

Wie hoch ist der Preis der PS5? Jüngsten Aussagen zufolge weiß wohl noch nicht mal der Finanz-Chef von Sony, wie viel die PS5 zum Launch kosten wird. Doch das hat selbstverständlich einen Hintergrund, den er nun erklärt. 

Wie viel wird die PS5 kosten? Wie es den Anschein macht, ist sich Sony noch nicht so ganz sicher, zu welchem Preis die PS5 schlussendlich angeboten wird. Das geht aus einer Frage-und-Antwort-Runde hervor, die erst kürzlich während einer aktuellen Telefonkonferenz abgehalten wurde, bei der die Finanzen der letzten drei Monate des Jahres 2019 besprochen wurden. Hier wurde unter anderem klar, dass die PS4 nun weniger Verkäufe vorzuweisen hat.

PlayStation 4PlayStation 4: DualShock 4: Erste Tests zum Rücktasten-Ansatzstück sind überwiegend positiv

Der Sony Chief Financial Officer Hiroki Totoki hat sich zum Preis zu Wort gemeldet. Nochmals wurde hinterfragt, ob er den „seichten Wechsel“ in Hinsicht auf die geplante Auslieferungsmenge und den Preis näher ausführen könne. Totoki meint:

„Wir konkurrieren in diesem Raum, deshalb ist es sehr schwer, alles hinsichtlich des Preises zu diesem Zeitpunkt zu diskutieren. Abhängig vom Preis-Level müssen wir die Promotion bestimmen, die wir platzieren und sehen, auf wie viel Kosten wir vorbereitet sind, die wir zahlen.“

Demnach liegt es wohl nahe, dass Sony erst einmal abwartet, welche Preisstrategie die Konkurrenz diesbezüglich fährt, bevor sie den Preis der PS5 bestimmen. Dass es sich bei Sonys Konkurrenz um Microsoft handelt und näher gesagt die kommende Xbox Series X-Konsole mit der PS5 in einen direkten Konkurrenzkampf tritt, dürfte klar sein. Bislang hüllt sich Microsoft jedoch ebenfalls in Schweigen, was den Preis der Next-Gen-Konsole angeht. 

Zuletzt hat Sony die PS4 zum Launch ganze 100 Euro günstiger angeboten als die Xbox One zum Release, was es wiederum zu einem attraktiven Angebot für die Kunden machte in Hinsicht auf die Konkurrenz-Konsole. Ob sie solch ein Vorgehen wiederholen können, bleibt abzuwarten. 

Mehr zur PlayStation 5 erfahrt ihr hier:

PlayStation 5PS5 – Alle Infos zu Release, Controller, Design und Preis

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter