PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Erster Rekord noch vor Launch gebrochen

Von Ben Brüninghaus - News vom 10.01.2020 09:31 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Die PlayStation 5 befindet sich noch nicht mal auf dem Markt und schon gibt es die ersten Erfolge zu verbuchen. Auf Social Media hat Sony jetzt mit der PS5 den ersten Rekord gebrochen. 

Im Laufe der Woche hat Sony ein paar Informatonen zur PlayStation 5 geteilt. Neben einem kleinen Round-up, was die technische Seite betrifft, haben sie zudem das offizielle Logo enthüllt, das sich auf die PS5 bezieht. Nun hat die PS5 damit bereits den ersten Rekord gebrochen.

PS5 erzielt ersten Rekord 

Hierbei handelt es sich um einen Interaktionsrekord auf Social Media. Laut VGC habe es bislang kein Stück digitales Social-Media-Gut gegeben, das an die Reichweite des Logo-Postings zur PS5 heranreiche. 

Zum Vergleich: der vorangegangene Rekord konnte von Epic Games mit Fortnite und dem Avengers Endgame-Inhalten gehalten werden, das Posting lag bei 2,7 Millionen Likes. Das PS5-Logo hat nun innerhalb kürzester Zeit bereits über 5,2 Millionen Likes und über 136.000 Kommentare angehäuft. Es handelt sich also um den Social-Media-Gaming-Post mit den meisten Likes.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von PlayStation (@playstation) am

Doch es gibt noch mehr Kontext. Die Enthüllung der Xbox Series X, also der Next-Gen-Microsoft-Konsole, hat es nicht annähernd auf diese Reichweite gebracht. Mit rund 438.000 Likes und 11.200 Kommentaren kommen sie gerade einmal auf großzügig gerundete 10 Prozent der Reichweite, die Sony mit dem PS5-Logo-Reveal erreicht hat. Was nicht heißt, dass über 400.000 Likes wenig sind. 

Im Normalfall haben die Postings auf dem Instagram-Account von PlayStation nicht einmal eine Million Likes. So fällt das PS5-Logo völlig aus der Reihe. 

Schließlich sind diese Zahlen relevanter, als man zunächst annehmen würde. Immerhin repräsentieren sie den Hype der Konsolen-Spieler im Vorfeld. Bei über 100 Millionen aktiven Benutzern im Monat (PS4) könnte der Launch der PS5 außerordentlich erfolgreich für Sony verlaufen. Ihre potenzielle Zielgruppe haben sie jedenfalls bereits.

PlayStation 5PlayStation 5: Startet der Vorverkauf bereits im März?

Die PlayStation 5 soll im Winter 2020 erscheinen. Wann genau, ist bislang noch ein kleines Geheimnis. Hier erfahrt ihr mehr zur PS5 und was sie alles bietet: 

PlayStation 5PlayStation 5: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept Abwärtskompatibilität der PS5: Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel werden spielbar sein PS5-Release weiterhin für 2020 geplant Abwärtskompatibilität PS5 PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS