PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Erster Rekord noch vor Launch gebrochen

Von Ben Brüninghaus - News vom 10.01.2020 09:31 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Die PlayStation 5 befindet sich noch nicht mal auf dem Markt und schon gibt es die ersten Erfolge zu verbuchen. Auf Social Media hat Sony jetzt mit der PS5 den ersten Rekord gebrochen. 

Im Laufe der Woche hat Sony ein paar Informatonen zur PlayStation 5 geteilt. Neben einem kleinen Round-up, was die technische Seite betrifft, haben sie zudem das offizielle Logo enthüllt, das sich auf die PS5 bezieht. Nun hat die PS5 damit bereits den ersten Rekord gebrochen.

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

PS5 erzielt ersten Rekord 

Hierbei handelt es sich um einen Interaktionsrekord auf Social Media. Laut VGC habe es bislang kein Stück digitales Social-Media-Gut gegeben, das an die Reichweite des Logo-Postings zur PS5 heranreiche. 

Zum Vergleich: der vorangegangene Rekord konnte von Epic Games mit Fortnite und dem Avengers Endgame-Inhalten gehalten werden, das Posting lag bei 2,7 Millionen Likes. Das PS5-Logo hat nun innerhalb kürzester Zeit bereits über 5,2 Millionen Likes und über 136.000 Kommentare angehäuft. Es handelt sich also um den Social-Media-Gaming-Post mit den meisten Likes.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von PlayStation (@playstation) am

Doch es gibt noch mehr Kontext. Die Enthüllung der Xbox Series X, also der Next-Gen-Microsoft-Konsole, hat es nicht annähernd auf diese Reichweite gebracht. Mit rund 438.000 Likes und 11.200 Kommentaren kommen sie gerade einmal auf großzügig gerundete 10 Prozent der Reichweite, die Sony mit dem PS5-Logo-Reveal erreicht hat. Was nicht heißt, dass über 400.000 Likes wenig sind. 

Im Normalfall haben die Postings auf dem Instagram-Account von PlayStation nicht einmal eine Million Likes. So fällt das PS5-Logo völlig aus der Reihe. 

Schließlich sind diese Zahlen relevanter, als man zunächst annehmen würde. Immerhin repräsentieren sie den Hype der Konsolen-Spieler im Vorfeld. Bei über 100 Millionen aktiven Benutzern im Monat (PS4) könnte der Launch der PS5 außerordentlich erfolgreich für Sony verlaufen. Ihre potenzielle Zielgruppe haben sie jedenfalls bereits.

PlayStation 5PlayStation 5: Startet der Vorverkauf bereits im März?

Die PlayStation 5 soll im Winter 2020 erscheinen. Wann genau, ist bislang noch ein kleines Geheimnis. Hier erfahrt ihr mehr zur PS5 und was sie alles bietet: 

PlayStation 5PS5 – Alle Infos zu Release, Controller, Design und Preis

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter