PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Entwicklung für die Next-Gen-Konsole so einfach wie nie zuvor, laut Shuhei Yoshida

Von Daniel Busch - News vom 02.01.2020 15:25 Uhr
© Pixabay

Laut dem ehemaligen PlayStation-Präsidenten Shuhei Yoshida soll die PS5 ein neues Level in Bezug auf die Einfachheit der Spielentwicklung erreicht haben. Sony erleichtert den Entwicklern ihre Arbeit damit ungemein.

Sony will mit der PS5 nicht nur das leistungsstärkste Konsolenflaggschiff des japanischen Konzerns auf den Markt bringen, sondern auch die Bedürfnisse der Entwickler achten. So soll es mit der PS5 so einfach wie noch nie sein, Spiele für eine Konsole zu entwickeln.

PlayStation 5PlayStation 5: Raytracing wird Hardware-basiert und kann für richtige Grafikpracht sorgen

Yoshida: Für keine Konsole lassen sich Spiele leichter entwickeln

Das gibt der ehemalige PlayStation-Präsident und Head of SIE Woldwide Studios, Shuhei Yoshida, in einem Interview mit dem japanischen Dengeki-Magazin bekannt. Viele Studios sind bereits mit ersten Dev-Kits der PS5 ausgestattet und entwickeln Spiele für die Next-Gen-Konsole. Ihr Feedback an Sony fällt vollends positiv aus, so Yoshida.

Shuhei Yoshida teilt gegenüber Dengeki mit:

„Die Einfachheit, Spiele für die PS5 zu entwickeln, befindet sich auf einem noch nie zuvor gesehenen Level.“

Damit will das Unternehmen die Kritik an der Architektur der PS3 umsetzen. Für viele Entwickler gestalteten sich die Arbeiten, Spiele für die PS3 zu entwickeln, mitunter am schwierigsten. Bei der PS4 sei dies zwar schon einfacher geworden, die PS5 erreiche aber nochmals ein neues Level.

„Die PS3-Ära war eine der härtesten Zeit in der 25-jährigen Geschichte von Sony Interactive Entertainment. Die Schwierigkeit der Spieleentwicklung war zu spüren.“

Den Entwicklern die Hürden nehmen

Daher legt der Konzern einen großen Fokus darauf, Hürden für die Entwickler so gut es geht niederzureißen. Alles in allem soll so sichergestellt werden, dass die Entwickler ihre Ressourcen vollends in die Spiele investieren können, anstatt von einer komplizierten Konsolen-Architektur daran gehindert zu werden.

GodfallGodfall: Erster Launch-Titel für die PS5 offiziell angekündigt

Die PlayStation 5 soll Ende 2020 erscheinen. Nur eine Handvoll offizieller Informationen zur PlayStation 5 sind bislang bekannt. So wird Sony unter anderem für die Next-Gen-Konsole auf eine Kooperation mit AMD setzen und eine Variante der dritten Generation der AMD-Ryzen-Serie mit 8 Kernen und einer in 7nm gefertigten Zen-2-Mikroarchitektur als Hardware verbauen. Alle bisherigen Informationen zur PS5 gibt es hier.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept Abwärtskompatibilität der PS5: Mehrheit der über 4.000 PS4-Titel werden spielbar sein PS5-Release weiterhin für 2020 geplant Abwärtskompatibilität PS5 PS5: Fans reagieren enttäuscht auf Abwärtskompatibilität PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS