PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Deshalb hat das Dev-Kit eine V-förmige Aussparung

Von Cynthia Weißflog - News vom 01.12.2019 11:55 Uhr
© LetsGoDigital

Als die ersten Bilder zum Dev-Kit der PlayStation 5 aufgetaucht sind, fragten sich viele, wofür die V-förmige Aussparung der Mitte gut sein könnte. Nun gibt es offenbar eine logische Antwort darauf – und eine weitere Bestätigung, dass es sich tatsächlich um das offizielle Dev-Kit handelt.

So soll die PS5 aussehen? Der Unmut unter den PlayStation-Liebhabern nach dem Leak des Dev-Kits der Next-Gen-Konsole war deutlich zu spüren. Dabei sagt ein Dev-Kit kaum bis gar nichts über die endgültige Form einer Konsole aus. Die Form eines solchen Development-Kits, so der vollständige Name, soll nämlich eher eine praktische als ästhetische Funktion erfüllen.

Tom Warren, Redakteur bei The Verge, klärte deshalb nun auf, was es mit der mysteriösen Form der Konsole auf sich hat.

PlayStation 5PlayStation 5: Das sind Release-Termin und Verkaufspreis der PS5 laut einem Brancheninsider

Darum hat das PS5-Dev-Kit ein Loch

Wie viele bereits ahnten, ist der V-förmige Ausschnitt und die enorme Größe der Konsole unter anderem dafür da, eine entsprechende Kühlung im Rahmen der hohen Performance zu gewährleisten. Immerhin testen Entwickler mit einem solchen Dev-Kit bereits vorab, was die zukünftige Konsole leisten kann und woran man sich bei der Erschaffung kommender Spiele orientieren muss.

Dabei werden die Dev-Kits mehreren Stress-Tests unterzogen und nicht selten in mehrfacher Ausführung übereinandergestapelt. Und damit hätten wir auch die von Warren gegebene Antwort: Mit dieser Form lassen sich seiner Meinung nach die Konsolen einfach besser stapeln, ohne den Kühlvorgang zu beeinträchtigen, da die Lüftungsschlitze im Inneren der V-Form und an den Seiten weiterhin freiliegen.

Ein neues Foto des Dev-Kits

Mit Tom Warrens Ausführung im Retweet eines weiteren Dev-Kit-Bildes, bestätigt er zudem ein weiteres Mal, dass es sich hierbei tatsächlich um das originale Kit der PlayStation 5 handelt. Auf diesem Bild sehen wir außerdem zwei Konsolen, bei denen nun gemunkelt wird, ob es sich dabei um die Dual Shock Controller der neuen Generation handelt.

Auf den kürzlich geleakten Patent-Bildern wurde deutlich, dass sich die kommenden Controller optisch möglicherweise nicht sehr stark von den aktuellen Exemplaren der PS4 unterscheiden. Unrealistisch scheint die Annahme demnach nicht.

PlayStation 5PlayStation 5: So könnte der Controller der PS5 aussehen

Immerhin wissen wir mit den letzten PS5-Leaks scheinbar mehr über die Sony-Konsole als über das Microsoft-Pendant Xbox Scarlett. Gewissheit erhalten wir wohl erst im näheren Zeitraum vor dem Release im Spätherbst 2020 oder auf der kommenden E3 im nächsten Jahr.

Weiterlesen auf PlayCentral.de:

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter