PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Die Kopierschutz-Politik der PS4

Von Dustin Martin - News vom 04.07.2013 11:52 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Dass die Spieler der PlayStation 4 keinen Kopierschutz haben werden, stand bei Sony schon lange vorher fest. Nun sagte der PS4-Hersteller, dass sich auch kein Publisher oder Entwickler beschwert habe, dass die Konsole keine DRM-Sperre unterstütze.

Auf der E3 2013 hat die PlayStation 4 besonders durch Preis und Gebrauchtspiel-Untersützung bei den Besuchern und Zuschauern gepunktet. Die Xbox One bekam laut vielen Pressestimmen diese Punkte nicht so gut hin, wie die PS4. Nun gab Sony ein paar Details zur Planung der Kopierschutz-Politik bekannt.

So gab es eine „interessante Hintergrundgeschichte“ zu dem Thema, wie CEO und Präsident von Sony Computer Entertainment Andrew House nun mitteilte. Er schätzt, dass die Fragen zum Onlinezwang zum Februar-Event angefangen haben. Man sei zu dem Zeitpunkt ein wenig „perplex“ gewesen, da man am aktuellen Modell festhalten wollte.

Keiner im Hause Sony wollte eine Gebrauchtspiel- und Kopierschutz-Sperre. Nachdem Microsoft ihre DRM-Politik vorgestellt hatte und viele Spieler in Ärgernis versetzte, gab es einige Gerüchte, dass Sony genau das gleiche vor habe. Die E3-Konferenz am Montagabend war „eine wirklich gute Möglichkeit“, alles richtigzustellen. Man veränderte jedoch nichts mehr – die Pläne lagen schon seit Monaten auf dem Tisch.

Er äußerte sich auch zu der Frage, ob es seitens der Publisher Druck gab, ob EA, Ubisoft & Co. ein Xbox One-ähnliches System verlangten: „Nicht, dass ich wüsste. Wir hatten nicht das Gefühl, auf irgendeinen externen Druck reagieren zu müssen.“ Als Spielepublisher weiß Sony ganz genau, auf welche Punkte die Kunden wert legen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter