PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Petition gegen Regionalsperren auf Wii U und 3DS

Von Yannick Arnon - News vom 28.06.2013 21:48 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Schluss mit den regional geltenden Blockaden, das fordert eine Petition von Nintendo. Mehr als 7.000 Unterschriften hat das Online-Dokument bereits jetzt vorzuweisen, doch hat die Aktion auch Erfolg?

Fan-Feedback hat Sony dazu veranlasst, die PlayStation 4 ähnlich wie die PlayStation 3 weitestgehend von Importsperren frei zu halten. Auch Microsoft beugte sich vor kurzem dem Druck und entfernte mit den DRM-Funktionen der Xbox One auch gleich die Regionalcodes auf der Next-Gen-Konsole, sodass einem Import aus einem anderen Territorium nichts mehr im Wege steht. Bleibt also nur noch Nintendo. Auf den Plattformen Nintendo 3DS und Wii U wird zurzeit durch technische Limitierungen sichergestellt, dass keine Spiele aus dem NTSC-Gebiet auf einem PAL-System laufen und umgekehrt. Damit soll bald Schluss sein, denn in einer Online-Petition wird der japanische Hersteller dazu aufgefordert, Importfreiheit zu gewähren.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Newsposts wurde die Petition mehr als 7.000 mal unterzeichnet, mit ausgelöst wurde die Aktion von einem Thread im NeoGAF-Forum. Region Locks hat Nintendo schon auf den NES zum Einsatz gebracht, Handhelds waren dagegen bis zum Erscheinen des DSi im Jahre 2009 frei von solchen Beschränkungen. Das Rhythmusspiel Elite Beat Agents für den DS bekam seinerzeit nur einen westlichen Release, weil viele Zocker sich in großen Mengen das japanische Original importierten und die Beliebtheit des Titels so unter Beweis stellten. Die Kampagne erstreckt sich auch auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder das Miiverse, um Nintendo zu zeigen, dass es sich um ein Anliegen von bedeutender Größe handelt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter