PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Kommt das eigene Gaming-Smartphone?

Von Daniel Busch - News vom 02.04.2019 12:11 Uhr
© Nintendo

Laut Gerüchten arbeitet Nintendo an einem Gaming-Smartphone. Will der Branchenriese nach einigen entwickelten Mobile Games also nun mit einem eigenen Handy den Smartphone-Sektor erobern?

Nintendo weiß sich auf dem Heimkonsolen- und Handheld-Markt sehr gut zu behaupten. Der Game Boy und der Nintendo (3)DS sind zu Kassenschlagern avanciert und Konsolen wie das Super Nintendo, Nintendo 64 oder die Wii ziehen die Spieler seit mehreren Generationen vor die heimischen Fernsehgeräte. Mit der Nintendo Switch verbindet das Unternehmen sogar beide Standbeine. Will Nintendo nun einen weiteren Weg einschlagen?

Nintendo SwitchNintendo Switch: Gleich zwei neue Modelle für 2019 geplant

Kommt ein Nintendo-Smartphone?

Eigentlich entschied sich Nintendo bislang gegen das Smartphone-Geschäft und ließ verlauten, nicht darin einsteigen zu wollen. Könnte aber dennoch ein von Nintendo entwickeltes Smartphone in den Handel kommen? Es gibt Gerüchte, die dafür sprechen.

So soll Nintendo an einem eigenen Handy arbeiten, das für Gaming gedacht ist. Allerdings soll es ohne besonders leistungsstarke Hardware auskommen. Diese Informationen stammen von WCCFTech unter Berufung auf Qooah.



An Leistung absichtlich gespart

Mit der Mittelklasse-Hardware in dem potenziellen Nintendo-Smartphone lassen sich die meisten Mobile-Games flüssig spielen – um anspruchsvollere 3D-Titel in 60 Bildern pro Sekunde zu spielen, wären die Grenzen des Handys aber schon überschritten. Warum also überhaupt keine Top-Hardware für das Smartphone? Dies wäre von Nintendo absichtlich so geplant: Man entschied sich gegen ein Flagschiff-Modell, um nicht die Verkäufe der Nintendo Switch oder des Nintendo 3DS negativ zu beeinflussen.

Glaubt man den Informationen von GizmoChina könnte Nintendo eine neue, exklusive IP für Mobile-Games entwickeln. Bislang ließ Nintendo einige Smartphone-Spiele zu bisherigen Marken wie Super Mario Run, Animal Crossing Switch oder Fire Emblem Switch umsetzen. Retrospiele von Nintendo könnten ebenfalls Teil des Angebots mit dem potenziellen Smartphone werden. Zurzeit stehen Mitgliedern des Nintendo Switch Online-Services diverse NES-Klassiker auf der aktuellen Hybridkonsole zur Verfügung. Laut Gerüchten könnte diese Bibliothek auch auf dem Smartphone zugänglich gemacht werden.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Weitere Details zu den beiden neuen Konsolenmodellen für 2019

Kompatibel mit der Nintendo Switch

Dies soll nicht alles sein: Glaubt man den Gerüchten, so wird sich die Nintendo Switch mit dem Smartphone verbinden lassen können, um einige Spiele gemeinsam, plattformübergreifend spielen zu können. Ob sich dies nur auf Retrospiele beschränkt, von denen einige der über Nintendo Switch Online wiederveröffentlichten Klassiker einen Online-Modus spendiert bekommen haben, ist dabei unklar. Denkbar wären auch neue Spiele, die für die Verbindung von Nintendo Switch und Smartphone zugeschnitten sein werden.

Es sei nochmals betont: Dabei handelt es sich um Gerüchte. Daher solltet ihr diese mit Vorsicht genießen, bis Nintendo offiziell etwas ankündigt.

News & Videos zu Nintendo

LEGO Mario Prototyp Nintendo Nintendo lässt LEGO-Mario 6.000 Mal fallen, um seine Qualität festzustellen The Origami King Kurz-Check Paper Mario: The Origami King im Check – Noch lange kein Altpapier! Paper Mario The Origami King Paper Mario: The Origami King auf Metacritic – Das sagen die internationalen Test-Wertungen LEGO Nintendo NES LEGO baut Nintendo-Konsole NES als Retro-Set für Erwachsene Super Nintendo World Super Nintendo World auf unbestimmte Zeit verschoben Mario Kart Tour Nintendo produziert vorerst keine Mobile-Games mehr
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Minecraft Creeper Minecraft-Streamer stirbt in Hardcore-Welt nach über 500 Stunden Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS