PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Gerücht: Will die Führungsebene Präsident Iwata loswerden?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 04.08.2014 12:58 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Hängt bei Nintendo etwa der Haussegen schief? Laut dem Business Journal scheint es im Moment heftig zu kriseln, denn die Führungsebene stellt sich gegen den Präsidenten des Unternehmens. So beharre dieser auf die alten Stärken der Firma, während das Management einen neuen Weg einschlagen will. Es ist sogar die Rede davon, dass man den Präsidenten loswerden möchte.

Laut der japanischen Website Business Journal scheint es im Moment bei Nintendo zu kriseln. So wird dort beschrieben, dass sich die Führungsebene des Unternehmens Präsident Satoru Iwata widersetzt und diesen als Übeltäter darstellt. In dem Artikel heißt es, dass es ein starkes Verlangen gibt, Spiele und Franchises wie Mario auf Smartphones zu bringen. Iwata wiederum würde dieser Idee widersprechen und ein Veto einlegen.

Er würde wiederholen, dass "Nintendos Stärke in der geeinten Entwicklung von Spiele-Hardware und Software liegt", würde hartnäckig das "Netz" ablehnen und sei auf "Spielkonsolen" fixiert – möglicherweise aufgrund seiner Erfahrung als Spieleentwickler.

Der vorige Präsident Hiroshi Yamauchi verstarb letztes Jahr im Herbst, sodass scheinbar niemand mehr bleibt, der Iwata trotzen kann. Ebenfalls gibt es mittlerweile Gerüchte, dass die Führungsebene versucht, Iwata loszuwerden. Ein weiteres Insider-Zitat, welches vom Business Journal geteilt wurde, beschreibt, dass es kulturelle Spannungen gibt, da Iwata von außerhalb des Unternehmens kommt.

So sei er nach wie vor stark in der Software-Entwicklung involviert, sogar jetzt noch als Präsident und es gebe ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit der "einhemischen" Nintendo-Führungskräfte. Ebenfalls interessant ist auch, dass diejenigen, die Iwata ablehnen, wollten, dass Yamauchis erster Sohn Präsident wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter