PLAYCENTRAL NEWS Nintendo 3DS

Nintendo 3DS: Neues 3DS- und 3DS XL-Modell angekündigt

Von Wladislav Sidorov - News vom 29.08.2014 12:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Während einer seiner japanischen Direct-Konferenzen hat Nintendo ein neues 3DS- und 3DS-XL-Modell angekündigt. Der schlicht "New 3DS" getaufte Nachfolge-Handheld soll unter anderem über stärkere Hardware und einen besseren Bildschirm verfügen.

Wer sich bislang noch nicht für den Kauf eines Nintendo 3DS entscheiden konnte, dürfte nun sicherlich einen Grund dafür haben. Der japanische Traditionshersteller hat im Rahmen seiner berühmt berüchtigten japanischen Nintendo-Direct-Konferenzen neue Modelle angekündigt.

Nintendo nennt seine neuen Handhelds schlicht "New 3DS" und "New 3DS XL". Es soll sich dabei um deutlich aufgebesserte Versionen der Vorgängereditionen handeln.

Neue Buttons und ein besserer Bildschirm

So werden die neuen 3DS-Modelle beispielsweise über einen zweiten Analog-Stick verfügen, den Nintendo schlicht "C-Stick" nennt – eine Anspielung auf den GameCube, übrigens. Er befindet sich über den rechten Knöpfen und ersetzt damit das Circle Pad Pro. Die Knöpfe selbst sind übrigens in den Farben der SNES-Buttons gehalten.

Zudem wird der neue 3DS über zwei neue Schultertasten verfügen, ZR und ZL. Er wird außerdem über eine stärkere Hardware-Ausstattung verfügen, was sich auch in einem verbesserten Bildschirm widerspiegelt: Zuvor musste man starr vor dem Handheld hocken, um den 3D-Effekt genießen zu können – jetzt soll dies von allen Blickwinkeln aus möglich sein.

Stärkere CPU – aber damit auch Probleme bei der Abwärtskompatibilität von Spielen

Die bessere CPU soll zudem einen schnelleren Download von Spielen ermöglichen, auch Ladebildschirme sollen dadurch verkürzt werden. In den Geräten selbst ist ab sofort zudem eine NFC-Schnittstelle verbaut, weshalb Amiibo ab sofort auch auf dem 3DS Einzug halten wird.

Nintendo hat zudem angekündigt, dass das bislang nur für die Wii erschienene und gefeierte Rollenspiel Xenoblade Chronicles für die neuen 3DS-Modelle veröffentlicht werden soll. Aufgrund der stärkeren Hardwareanforderungen bedeutet dies jedoch auch, dass der Titel auf alten Modellen nicht laufen wird.

Viele viele bunte Farben, jetzt auch zum Personalisieren

Der neue Nintendo 3DS wird in den Farben weiß und schwarz erscheinen, der neue Nintendo 3DS XL in den Farben Metallic Blue und Metallic Black. Jedoch wird Nintendo verschiedene Hüllen auf den Markt bringen, womit man sein Gerät personalisieren kann.

Beide Modelle erscheinen in Japan am 11. Oktober – der neue Nintendo 3DS soll umgerechnet 116 Euro kosten, der neue Nintendo 3DS XL etwa 137 Euro. Über einen westlichen Release wurde noch nicht gesprochen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter