PLAYCENTRAL NEWS Kino

Morbius: Neuer Trailer deutet Verbindung zum Marvel-Universum an

Von David Molke - News vom 04.11.2021 07:00 Uhr
Jared Leto spielt in Morbius den titelgebenden Vampir, der offenbar auch zum MCU gehört.
©Sony Pictures

Morbius mit Jared Leto sieht im neuen Trailer ganz schön vielversprechend aus. Gleichzeitig steckt das Video voller Anspielungen auf Ereignisse und Figuren aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU). Offenbar spielt „Morbius“ in demselben Universum wie „Spider-Man“ und Co..

Morbius: Schaut euch den neuen Trailer an

Worum geht’s? „Morbius“ erzählt die Geschichte eines weiteren Antihelden aus den Marvel-Comics. Vor allem in der Welt von „Spider-Man“ spielt der Arzt und Vampir eine größere Rolle. Einen ersten Trailer zum Film mit Jared Leto („Joker“, „Blade Runner 2049“) gab es schon vor knapp zwei Jahren, dann wurde der Film verschoben.

Jetzt hat Sony aber endlich einen neuen Trailer veröffentlicht:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das ist zu sehen: Dr. Morbius begibt sich auf die Suche nach der Heilung seiner schweren Krankheit. Die findet er auch, allerdings in Form des Vampirismus. Der macht ihn zwar wieder putzmunter und kerngesund, aber natürlich auch zu einem blutdurstigen Tunichtgut. Ein spannender Konflikt entsteht dadurch, dass der Arzt aber eigentlich trotzdem noch der Menschheit helfen will.

Der Trailer strotzt nur so vor Anspielungen auf das MCU

Spider-Man, Venom & mehr: Ziemlich kurios wirkt an dem Trailer, dass er bis zum Bersten mit Anspielungen und Referenzen auf die restlichen Marvel-Kinofilme vollgepackt wurde. Es gibt nicht nur eine oder zwei solcher Andeutungen, sondern wirklich eine schier unüberschaubare Menge. Wir listen die einzelnen Hommagen hier für euch auf.

  • Oscorp-Gebäude: Eine Aufnahme zeigt das Oscorp-Building, in dem Norman Osborn aka Spider-Mans Widersacher Green Goblin arbeitet.
  • Daily Bugle: Die Zeitung aus „Spider-Man“ existiert auch in „Morbius“.
  • Venom: Eddy Brock und sein Symbiont Venom werden gleich mehrfach erwähnt, unter anderem von dem Polizisten, der von „dieser Sache in San Francisco“ spricht.
  • Vulture: Offensichtlich taucht Adrian Toomes (Michael Keaton) aka The Vulture aus „Spider-Man: Homecoming“ auch in „Morbius“ auf und will mit Dr. Michael Morbius in Kontakt bleiben.
  • Spider-Man-Poster: An einer Wand prangt ein Spider-Man-Plakat, über das jemand „Mörder“ geschrieben hat.
© Sony Pictures

Ist Morbius Teil des MCU? Offenbar schon. Es wäre zumindest äußerst verwunderlich, wenn diese vielen Anspielungen nichts zu bedeuten hätten. Auch die Möglichkeit, dass Morbius in einem alternativen Universum spielt, aber gleichzeitig so viele Gemeinsamkeiten mit der Handlung des MCU aufweist, wirkt sehr unwahrscheinlich.

Wann spielt Morbius? Allem Anschein nach ist die Handlung von Morbius nach den Ereignissen aus Spider-Man: Far From Home angesiedelt. Zumindest würde das am besten zu dem „Mörder“-Schriftzug auf dem Spider-Man-Plakat passen. Wie das alles allerdings mit Vulture zusammenhängen könnte, bleibt abzuwarten.

Crossover möglich: Spannend wirkt das Ganze vor allem im Hinblick auf die ursprüngliche Trennung des MCU von Sonys Spider-Man und den „Venom“-Filmen. Da „Spider-Man“ nach langem Hin und Her mit den Rechten endlich zum Rest der „Avengers“ dazustoßen durfte und jetzt so viele Andeutungen auftauchten, könnten Morbius und Venom vielleicht auch irgendwann auf die Avengers treffen.

MarvelMarvel: Bestätigt Morbius das Sony-Marvel-Crossover?

Morbius startet am 27. Januar in den Kinos.

Wie gefällt euch der Trailer? Was haltet ihr von solchen Anspielungen und einem möglichen Crossover? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter