PLAYCENTRAL NEWS Mobile Games

Mobile Games: Sony entwickelt ab sofort PlayStation-Spiele fürs Handy

Von Dustin Martin - News vom 24.03.2016 10:00 Uhr

Mit dem neuen Studio ForwardWorks plant Sony bekannte Spiele für die PlayStation 3 oder PlayStation 4 auf in den Google Play Store und den Apple App Store zu bringen. Wann wir genau den ersten Release einer solchen Portierung erwarten können, steht jedoch noch in den Sternen.

Der Trend der Mobile Games lässt sich nicht mehr aufhalten und ist seit einiger Zeit genau genommen auch gar kein Trend mehr. Denn immer mehr Studien geben Aufschluss darüber, dass Handyspieler zuhause eigentlich oft gar keine Konsole oder einen Gaming-PC stehen haben und deshalb eher als Casual-Gamer einzustufen sind. Nun plant Sony genau diese Zielgruppe zu erreichen.

Der japanische Hersteller der PlayStation 3 und PlayStation 4 gab nun bekannt, das neue Entwickler-Studio ForwardWorks eröffnet zu haben. Dort sollen speziell die bekannten Spiele der Heimkonsole als App für das Smartphone programmiert werden. Ob es sich bei den „vollwertigen Spieletiteln“, wie Sony sie ankündigt, um simple Portierungen handelt oder um wirklich neue Games, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht.

PlayStation-Spiele werden zukünftig von Sony für Smartphones entwickelt

Offenbar möchte sich Sony anfangs nur auf den heimischen asiatischen Raum konzentrieren und dort den Erfolg ausloten. Präsent in der Führungsetage von ForwardWorks sind derzeit der Chef von Sony Computer Entertainment in Japan und Asien, Atsushi Morita, und der Leiter von Sony Interactive Entertainment, Andrew House. Offizieller Start des Studios wird der 01. April 2016 sein.

In den ersten Gesprächen wurde klar, dass inhaltlich auch um gefloppte PlayStation-Marken aufgegriffen werden sollen. Laut Sony soll ein Grat zwischen den eigenen Spielen und dem Stil der Mobile Indie Games geschaffen werden. Auch die PS Vita spiele eine Rolle. Eine Initiative sei zudem, dass Games der ersten PlayStation auf die Xperia-Handys von Sony portiert werden sollen. Aufgrund der offenen Android-Plattform sollten wir hier aber nicht von Exklusivtiteln ausgehen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Mobile Games

Mobile Games: Jan Böhmermanns Aufruf zur Indizierung von Coin Master führt zur Prüfung des Spiels Mobile Games: Monument Valley 2 ab sofort im App Store Mobile Games: Sons of Anarchy-Spiel angekündigt Mobile Games: Big Fish Games mit dreister Abo-Falle? Mobile Games: China: Nur 8 Prozent der Spiele finanzieren sich wirklich Mobile Games: Secret of Mana feiert sein Comeback für Android-Geräte
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben!
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Resident Evil 8 soll laut Insider 2021 erscheinen Apex Legends Apex Legends: Duo-Modus und Kings Canyon jetzt dauerhaft, inklusive Bloodhound-Event MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS