PLAYCENTRAL SPECIALS Minecraft

Minecraft: Die 15 besten Minecraft-Mods

Von Dustin Martin - Special vom 28.09.2014 14:00 Uhr
Blockbuster oder Minecraft mit Ladehemmungen?

Minecraft ist für viele Spieler nicht Minecraft, wenn besondere Mods fehlen. Darunter fallen nicht unbedingt die Texturen-Packs, sondern Erweiterungen, die neue Items oder Möglichkeiten ins Spiel bringen. In diesem Artikel fassen wir unsere 15 Lieblings-Mods für Minecraft einmal zusammen.

Die Mods haben Minecraft erst richtig salonfähig gemacht. Nachdem eine Vielzahl an Spielern merkte, welches Potential im Klötzchen-Spiel steckt, konnten sie langsam, aber sicher nicht mehr auf die Erweiterungen verzichten. Da sich die Mods für Minecraft ständig ändern und im Laufe der Zeit immer wieder neue dazukommen, geben wir euch hier eine kleine aber feine Liste mit den 15 Mods, die wir euch empfehlen können.

Die folgenden Mods sind für Minecraft 1.8. Falls ihr die Erweiterungen fehlerlos installieren und spielen wollt, müsst ihr euer Minecraft auf die Version 1.8 downgraden, sobald nach Veröffentlichung dieses Artikels ein neuer Patch erschienen ist.

MineChess Mod für Minecraft 1.8

Aus Minecraft kann man nicht nur selbst viel herausholen, man kann den Mojang-Titel sogar so umbauen, dass man damit Schach spielen kann. Zu zweit oder mit mehreren Spielern – in Teams zusammengefunden – kann eine Partie Minecraft-Schach auch auf einem Server gespielt werden.

Team Fortress 2 Mod für Minecraft 1.8

Shooter und Minecraft versuchten bereits viele Mods zu verbinden, doch nur eine hat uns wirklich überzeugt: Die Team Fortress 2 Mod. Mit der Erweiterung kommen die Klassen und Waffen aus dem Valve-Shooter ins Spiel. So können zwei Teams gegeneinander spielen – oder man schießt einfach alleine mit den TF2-Waffen durch die eigene Minecraft-Welt.

Optifine HD Mod für Minecraft 1.8

Ein Klassiker und das zu Recht. Mit Optifine HD könnt ihr Minecraft so anpassen, wie ihr es wollt. Die Einstellungs-Möglichkeiten beginnen bei Kleinigkeiten wie der Texturen-Darstellung und erstrecken sich schließlich bis hin zum Antialising und Render-Distanzen. Die Mod ist besonders empfehlenswert für Spieler, die über keinen guten PC verfügen und nichtsdestotrotz alles aus Minecraft herausholen wollen.

Mouse Tweaks Mod für Minecraft 1.8

Die Steuerung von Minecraft ist zwar sehr einfach und leicht verständlich. Wer jedoch noch mehr aus dem Handling des Mojang-Titels herausholen will, kann sich einmal die Mouse-Tweaks-Mod anschauen. Diese kann beispielsweise beim Bauen mit einigen Maus-Tricks aushelfen und mit einem Doppelklick Wunder bewirken.

Extended Workbench Mod für Minecraft 1.8

Die Werkbank in Minecraft ist Dreh- und Angelpunkt bei der Erschaffung von neuen Gegenständen – dem sogenannten Craften. Mit der Extended Workbench Mod ist es möglich das Hilfsmittel mit mehr Slots zu erweitern und so bessere, größere oder durch andere Mods hinzugefügte Items zu erstellen.

Level Up RPG Skills Mod für Minecraft 1.8

Diese Level-Up-Mod für Minecraft kann die Gegenstände so verzaubern, wie man es gerne hätte. Eine Spitzhacke mit den besten Abbau-Eigenschaften ausrüsten? Nur ein Mausklick entfernt. Die Erweiterung bringt zudem eine neue Funktion mit sich: Für einige Aktionen gibt es Bonus XP, die wiederum für das Verzaubern der Gegenstände benutzt werden kann.

Rollercaster Mod für Minecraft 1.8

Die Minecarts gibt es schon seit Ewigkeiten in Minecraft und sie werden für immer neue Zwecke verwendet. Zuerst benutzte man sie ganz normal als Fortbewegungsmittel, später konnten mit ihnen komplizierte Redstone-Mechanismen geschaffen werden. Heute fährt man schließlich Achterbahnen: Mit der Rollercoaster Mod für Minecraft könnt ihr eure eigenen Achterbahnen entwerfen und sie anschließend natürlich auch ausprobieren.

Maggicraft’s Star Wars Mod für Minecraft 1.8

Das Star-Wars-Universum in Minecraft, das wäre doch was. Das dachten sich auch die Entwickler von „Maggicraft“ und veröffentlichten die Star Wars Mod für Minecraft. Diese bringt beispielsweise neue Items, aber auch Raumschiffe ins Spiel. Wer Star Wars und Minecraft gleichermaßen mag, sollte diese Mod zweifelsfrei einmal ausprobieren.

Skyline Airship Mod für Minecraft 1.8

Wenn in Minecraft eines noch nicht wirklich möglich ist, ist es das Fliegen. Nur mit einigen Mods könnt ihr euch in eurer Welt mit Flugzeugen durch die Lüfte bewegen. Die Skyline Airship Mod kann das, wie wir finden, am besten. So könnt ihr zum Beispiel auch mit einem Zeppelin über die Landschaften der Minecraft-Welten fliegen.

SkyrimMC Mod für Minecraft 1.8

Skyrim ist eines der beliebtesten Rollenspiele der Welt. Auch Minecraft bewegte sich in den letzten Jahren immer mehr in Richtung des Rollenspiel-Genres und so kommt es, dass die Modder-Szene auch hierfür eine passende Erweiterung lieferte: die Skyrim-Mod für Minecraft. Diese verschafft euch neue Waffen und andere Gegenstände aus dem Elder-Scrolls-Universum.

Instant Structures Mod für Minecraft 1.8

Die Mods der „Instant Structures“ haben in Minecraft fast schon Tradition. Mit ihnen ist es möglich mit einem Block ein vorgefertigtes Haus oder gar eine Villa zu bauen. Die Instant Structures Mod von den Entwicklern von MaggiCraft hat das am besten umgesetzt, finden wir. Dort gibt es mitunter auch die meisten Möglichkeiten, die Gebäude nach eigenem Geschmack anzupassen.

Village Info Mod für Minecraft 1.8

Mit dem Einzug der Dörfer in Minecraft gab es plötzlich Leben in der Welt, in der vorher nur wir als einzelner Spieler waren – es sei denn, man begab sich auf einen Multiplayer-Server. Die Village-Info-Mod fügt dem Interface von Minecraft eine Infozeile hinzu und sagt euch zum Beispiel, wie viele Häuser es in dem Dorf gibt, in dem ihr euch derzeit befindet.

Grow Ore Mod für Minecraft 1.8

Mineralien und Gesteine müssen wir normalerweise in Bergwerken suchen und dort mühevoll abbauen. Mit der Grow-Ore-Mod ist das Geschichte, falls man denn ein wenig den Realitätsfaktor des Spiels außer Acht lassen möchte. Nach der Installation können wir die Edelsteine nämlich in den gepflügten Boden einpflanzen und zusehen, wie daraus eine Zuckerrohr-artige Pflanze erwächst, die wir anschließend leicht abbauen können.

Faceview, Ghast Fires & Classic Lighting Mod für Minecraft 1.8

Ursprünglich war diese Mod dafür gedacht, dass man in Minecraft in eine Third-Person-Ansicht wechseln konnte, die Mojang jedoch schon selbstständig integrierte. Nichtsdestotrotz ist diese Erweiterung immer noch dazu gut, das Licht des Spiels anzupassen und einige kleine Änderungen aus den neuesten Versionen so umzuändern, dass sie wieder dem Stand der älteren Minecraft-Fassungen entsprechen.

Biome Terrain Mod für Minecraft 1.8

Mit der neuesten Version von Minecraft sind wieder neue Terrains eingebaut worden. Mit der Biome-Terrain-Mod wird uns die Möglichkeit gegeben, die einzelnen Biome nach eigenen Vorstellungen entstehen zu lassen. Beispielsweise lassen sich so die Höhen der Dorf-Häuser einstellen, aber auch die Häufigkeit einzelner Besonderheiten der verschiedenen Landschaften.

Jetzt seid ihr dran: Was sind eure Lieblings-Mods für Minecraft? Schreibt sie uns doch in die Kommentare! Weitere Infos zu Minecraft findet ihr übrigens auf unserer Themenseite zum Spiel.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Minecraft Open-World-Adventure Sandbox iOS, LINUX, MAC, PS Vita, Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter