PLAYCENTRAL NEWS Mass Effect

Nur so wenige Spieler wählten in Mass Effect den Weg des Bösen

Von Cynthia Weißflog - News vom 25.02.2020 11:57 Uhr
© Electronic Art/BioWare

Womöglich ist Mass Effect nicht das einzige Spiel, bei dem dieses Phänomen auftritt. Doch der ehemalige BioWare-Mitarbeiter John Ebenger nannte das Kind via Twitter nun beim Namen und verriet, dass Spieler nahezu nie den Weg eines bösartigen Shepards verfolgten.

Das große Assassin's Creed-Quiz!

Schritt 1 von 7

14%
Mass EffectMass Effect: BioWare verfasst mysteriösen Tweet: Erwartet uns ein Remaster?

Mass Effect: Keiner will der Böse sein

In dem Action-Rollenspiel „Mass Effect“, das 2007 als Auftakt der Reaper-Trilogie erschienen ist, wird dem Spieler zu Beginn die Möglichkeit geboten zwischen einem männlichen oder weiblichen Commander Shepard zu wählen. Im Kampf gegen Außerirdische werden dabei so einige Entscheidungen fällig, die den Protagonisten zusätzlich auf einen guten, aber auch brutalen und egoistischen Pfad führen können.

Wie bereits im BioWare-Klassiker Star Wars: Knights of the Old Republic oder im jüngst veröffentlichten Rockstar-Hit Red Dead Redemption 2 könnt ihr also zu einem richtig anständigen Kerl werden oder zu einem miesen Idioten mutieren. Anscheinend konnten sich dabei viele „Mass Effect“-Spieler nicht mit dem Pfad des Bösen identifizieren, sodass offenbar nur 8 Prozent dem Guten abgeschworen haben:

Haben wir was verpasst?

Man stellt sich häufiger die Frage, ob man ein Spiel nicht vielleicht doch noch einmal durchspielen, beim erneuten Durchlauf jedoch die gegenteiligen Entscheidungen treffen sollte. Immerhin bleiben einem, wenn man stets den tugendhaften Weg beschreitet, so einige mühsam erstelle Dialogoptionen verborgen.

In „Mass Effect“ beschränkten sich jedoch wohl die meisten Spieler auf das vorbildliche Verhalten, vermieden demnach den Handlungsstrang des Abtrünnigen und entschieden sich gegen moralisch verwerfliche oder rücksichtslose Aktionen. Schade, aber durchaus verständlich. Wer will immerhin ein Fiesling sein, wenn er in seinem Spieldurchlauf der Gute sein kann?

KOMMENTARE

News & Videos zu Mass Effect

Mass Effect: BioWare verfasst mysteriösen Tweet: Erwartet uns ein Remaster? Mass Effect: Rückkehr erwünscht: Neuer Teil soll kommen! Mass Effect: Möglicher Release-Zeitraum bekannt Mass Effect: Mass Effect bald auch für die PlayStation 4 und Xbox One?
Mass Effect Action-Rollenspiel PC, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS