PLAYCENTRAL NEWS Mafia 3

Mafia 3: Unterscheidet sich von GTA 5

Von Patrik Hasberg - News vom 11.08.2015 08:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Laut Take-Two Interactive CEO Strauss Zelnick unterscheide sich Mafia 3 sehr stark von GTA 5. Beide Titel hätten nichts miteinander zu tun und auch die Technologien werden offenbar nicht geteilt.

Kurz vor der diesjährigen gamescom kündigte 2K Games die Entwicklung von Mafia 3 an. Im Rahmen der Spielemesse wurde schließlich ein erster Trailer gezeigt und Fachbesucher durften einer Gameplay-Präsentation beiwohnen, die durchaus zu beeindrucken wusste.

Schnell wurden allerdings auch Vergleiche zwischen Mafia 3 und Rockstar Games Grand Theft Auto 5 gezogen. Schließlich erinnern Setting sowie die offene Spielwelt von Mafia 3 stark an GTA 5.

Laut Take-Two CEO Strauss Zelnick sei Mafia 3 jedoch ein komplett eigenständiger Titel, der mit dem Rockstar-Blockbuster nichts zu tun hat. Beide Spiele unterscheiden sich laut Zelnick sehr.

“Ich würde Mafia 3 nicht mit irgendetwas anderem da draußen vergleichen”, so Zelnick.

"Die Enthüllung war großartig, aber es steht für sich alleine."

Spekulationen zu Folge sei für beide Titel dieselbe Technologie zum Einsatz bekommen. Dies scheint allerdings wohl nicht der Fall zu sein. Hierzu heißt es:

“Wir sind froh darüber, dass wir in diesem Unternehmen zwei so unterschiedliche Marken besitzen. Doch wir haben bei uns keine Kultur des Technologieaustauschs. Wir sind ein wirklich gleichartiges Unternehmen, aber wir sind nicht der Meinung, dass das der beste Weg wäre, um das Beste aus den Entwicklern herauszuholen. So läuft das hier einfach nicht”.

GTA-Entwickler Rockstar Games und Mafia 3-Entwickler Hangar 13 sind beides Töchter von Publisher 2K Games, der wiederum eine Tochtergesellschaft von Take-Two Interactive darstellt. Demnach agieren beide Studios völlig unabhängig voneinander.

Mafia 3 soll 2016 für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One erscheinen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Mafia 3 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER 2K Games
ENTWICKLER Hangar 13
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter