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Kingdom Come Deliverance 2: Ungeladene Hochzeitsgäste – So gelangt ihr auf die Hochzeit

In der Hauptmission Laboratores habt ihr erfahren, dass von Bergow im Begriff ist, die Burg zu verlassen, um der Hochzeit zwischen Olda, dem Sohn des Herrn Semin, und Agnes, der Tochter des Troskowitzer Vogs, beizuwohnen. Dabei handelt es sich um die beste Chance auf ein Gespräch mit dem Edelmann.

Allerdings benötigt Heinrich zunächst eine Einladung für die Hochzeit. Wie genau er daran kommt, müsst ihr in der Hauptmission Ungeladene Hochzeitsgäste herausfinden.

Findet einen Weg, um an der Hochzeit teilzunehmen

Optional könnt ihr den Müller Kreyzl in Niedersemin aufsuchen. Außerdem gilt es Radovan, den Tachauer Schmied Radovan, zu besuchen.

Erst einmal solltet ihr aber der Frau namens Bara, direkt am Pranger, einen Besuch abstatten, denn von ihr erhaltet ihr 5 Goschen und somit euer Startkapital im Spiel. Außerdem erfahrt ihr einige nützliche Infos bezüglich eines Pferdes, eines Platzes zum Schlafen, wo sich Geld verdienen lässt und wie man an neue Kleidung kommt.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Sprecht mit dem Schmied

Reist nach Tachau um dort mit dem Schmied Radovan zu sprechen. Dieser soll als Hochzeitsgeschenk ein Schwert für den jungen Herrn Semin schmieden. Da Heinrich als Schmiedesohn bereits über einige Erfahrung in diesem Handwerk verfügt, soll er als Probe ein Jagdschwert schmieden. So kann der Meister sehen, ob dieser eine gerade Klinge fertigen kann. Na klar, gar kein Problem!

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Schmiedet das Jagdschwert

Nebenquest Der Sohn des Schmieds: Nehmt Stahl, Befestigungsmaterial und Altmetall aus der Truhe direkt neben dem Amboss und interagiert dann mit diesem. Als erstes müsst ihr den Rohling ins Feuer legen und mit dem Blasebalg gleichmäßig zum Glühen bringen. Wenn der Stahl eine Farbe ähnlich wie Stroh angenommen hat, stimmt die Temperatur und ihr könnt den Rohling auf dem Amboss bearbeiten.

Umso mehr Funken beim Hämmern sprühen, desto besser und wirkungsvoller ist euer Schlag. Achtet darauf, dass ihr den Stahl ständig bewegt, um nicht auf der gleichen Stelle herum zu hämmern. Außerdem solltet ihr ihn nach einiger Zeit drehen, damit auch die andere Seite bearbeitet werden kann. Sobald das Material abkühlt, was ihr an der Farbe und weniger Funken erkennt, wechselt ihr zurück zum Feuer und wiederholt den Prozess.

So gut wie geschafft! © Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Nach und nach sollte sich der Rohling in die richtige Form bringen lassen, was von Heinrich entsprechend kommentiert wird. Ist dieser mit dem Ergebnis zufrieden, muss der Rohling nur noch in einem Wasserbad abgeschreckt werden. Damit habt ihr euren ersten Gegenstand in Kingdom Come: Deliverance 2 herstellt, Glückwunsch!

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Als Belohnung erhaltet ihr von Radovan weiteres Schmiedematerial und neue Aufträge. Ähnlich wie bei Müller Kreyzl gibt es also nicht direkt die ersehnte Einladung, um auf die Hochzeit zu gelangen.

Wo finde ich meine Preorder-Boni? Immerhin dürft ihr freundlicherweise in der Kammer neben dem Holzschuppen schlafen und sogar im Haus des Schmieds aus dem Kessel essen. Damit bekommt ihr übrigens Zugriff auf eine persönliche Truhe, in der sich eure Preorder-Boni befinden, wenn ihr Kingdom Come: Deliverance 2 vorbestellt habt:

  • „Ausrüstung des tapferen Jägers“ – Ein exklusives Set für Heinrich, das euch zu Beginn des Spiels Vorteile verschafft:
    • Frühlingsschild
    • Sommerschild
    • Herbstschild
    • Winterschild
    • Hut des heiligen Hubertus
    • Gugel des Jägermeisters
    • Nimrods Mantel
    • Handschuhe des Jägermeisters
    • Stiefel des Jägermeisters
    • Hose des Jägermeisters
    • Armbrust der Artemis
    • Jagdbolzen

Schmiedet weitere Gegenstände (optional)

Geht in euer Inventar und sucht hier den Punkt „Bücher“ auf. Unter „Rezepte“ findet ihr nun eine Schmiedeanleitung für Bauernhufeisen und eine für eine Holzfälleraxt. Lernt beide Rezepte und interagiert dann wieder mit dem Amboss. Hier könnt ihr als nächstes ein Hufeisen sowie eine Axt herstellen.

Der Vorgang unterscheidet sich dabei nicht, lediglich die Form des Rohlings ist unterschiedlich. Die hergestellten Items könnt ihr schließlich für ein paar Groschen an Radovan verkaufen.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Fragt ihr den Schmied nach dem neuen Auftrag, erzählt euch dieser von seinen zwei nichtsnutzigen Gehilfen, Ventza und Franz. Die beiden sind mit einem Karren voller Waren nach Semin gefahren und nie zurückgekehrt. Radovan möchte nun gerne wissen, wo sein Karren und vor allem die Waren abgeblieben sind. Damit startet die Nebenquest Der Ausflug.

Ist diese Quest erfolgreich abgeschlossen, wartet ein weiterer Auftrag auf Heinrich. Innerhalb der Nebenquest Der Einsiedler soll Heinrich für Radovan geschweißten Stahl besorgen.

Bringt ihr Radovan schließlich den Stahl, steht dieser tatsächlich zu seinem Wort und nimmt Heinrich endlich mit auf die Hochzeit! Den Zeitpunkt für die Abreise könnt ihr selbst wählen, indem ihr ihn erneut ansprecht.

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Sprecht mit dem Müller (optional)

Der Müller betreibt seine Mühle im Südwesten der Karte. Wie erwähnt müsst ihr ihn für den Fortgang der Hauptmission nicht zwangsläufig besuchen, sondern kommt auch über den Schmied auf die Hochzeit, allerdings lernt ihr hier einiges über die Diebeskunst!

Reist also zu dem Handwerker, sprecht ihn an und fragt nach der Hochzeit. Da euch der Mann allerdings nicht kennt, ist er zunächst recht unhöflich. Erst einmal sollt ihr für ihn Mehlsäcke schleppen – mal wieder! Immerhin werdet ihr dafür bezahlt, bekommt Essen und könnt sogar in der Scheune schlafen. Das ist doch schonmal ein Anfang.

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Damit beginnt die Nebenquest Materia Prima! Nach einigen Säcken startet eine Zwischensequenz und ihr erfahrt, was sich wirklich darin befindet. Sprecht mit dem „Müller“ über den ungewöhnlichen Inhalt. Dieser ist deutlich zwielichtiger als zunächst angenommen. Ihr sollt für ihn ein Dokument aus dem Rathaus von Troskowitz stehlen.

Wie genau diese Quest abläuft und wie ihr schließlich erfolgreich das Dokument entwendet, erkläre ich euch hier (Nebenquest Materia Prima gelöst).

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Schließlich folgt ein zweiter Auftrag für den Müller. Dieses Mal sollt ihr eine Salpetergrube in der Region um Trosky finden. Damit startet die Mission Die verbotene Frucht.

Wie genau diese Quest abläuft und wie ihr schließlich erfolgreich das Dokument entwendet, erkläre ich euch hier (Nebenquest Die verbotene Frucht gelöst).

Aber selbst wenn ihre auch den zweiten Auftrag erfolgreich abgeschlossen habt, könnt ihr noch nicht direkt zur Hochzeit aufbrechen. Denn erst einmal müsst ihr euch mit dem komplizierten Plan von Kreyzl beschäftigen und einige Vorbereitungen treffen. Damit beginnt die Nebenquest Magnum Opus.

Sobald ihr eurer ausgewählten Begleiterin Parfüm und das edle Kleid besorgt habt, endet die Nebenquest und ihr könnt die Dame ansprechen, um endlich zur Hochzeit zu kommen.

Zu Besuch auf der Hochzeit

Wenn ihr Radovan oder Enneleyn mitgeteilt habt, dass ihr startklar seid, geht es endlich auf die Hochzeit und die Hauptmission Ungeladene Hochzeitsgäste in die finale Runde.

Zu Beginn werdet ihr am Tor von Jan von Semin sowie dem Meisterkämmerer Ulrich empfangen. Seid ihr mit Enneleyn dort, wird sich dieser direkt begeistert von der jungen Frau zeigen und sich um sie kümmern wollen. Ich kann euch aber schon jetzt verraten, dass der Plan des Müllers alles andere als glatt verläuft.

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Die primäre Aufgabe dieser Mission besteht darin, auf von Bergow zu warten, bis dahin gibt es aber einige andere Ziele. Ihr könnt mit zahlreichen Gästen auf der Hochzeit sprechen. Dabei werdet ihr viele Charaktere wiedersehen, die ihr bereits bei früheren Quest kennengelernt habt.

Beispielsweise trefft ihr zu Beginn auf Svatya Drossel, gegen den Heinrich und Hans vor der Schenke, zu Beginn des Spies, gekämpft haben. Hier könnt ihr verschiedene Antwortmöglichkeiten auswählen. Neben Svatya steht Vitek, der Sohn des Wildhüters, der euch ebenfalls wiedererkennt, da ihr seinen Vater vor Wölfen gerettet habt (Nebenquest Köter).

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Die beiden beobachten ihren Freund Vuytek, der sich im Gespräch mit Myshka, der Tochter der Köchin, befindet und um ihre Aufmerksamkeit buhlt. Ihr könnt mit ihnen eine kleine Wette eingehen und dann ebenfalls mit der jungen Frau reden. Schnell wird klar, dass Myshka ziemlich genervt von Vuytek ist und lieber ihre Ruhe hätte.

Wählt also die richtige Dialogoption („Warum lassen wir Myshka nicht in Ruhe“), damit sie euch mit an einen ruhigeren Ort für ein privateres Gespräch nimmt. Bei weiteren Dialogoptionen empfehle ich euch bei der Wahrheit zu bleiben. Nehmt die Aufforderung zum Tanzen an, bleibt aber auch hier ehrlich.

Somit folgt eine kurze Tanzeinlage mit Myshka und gleichzeitig der Sieg bei der Wette mit Svatya und Vitek. Mit Abschluss der Aufgabe folgt eine kurze Schwarzblende und die Hochzeit kommt langsam in Fahrt.

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Es folgen weitere Aufgaben (einige optional), die ihr erfüllen könnt:

  • Vostatek, der Wildhüter: Achtet darauf, dass dieser keinen weiteren Alkohol zu sich nimmt.
  • Schwertkampfturnier bei Hauptmann Knorren: Kämpft gegen den jungen Olda (Bräutigam), Svatopluk, den Sohn des Vogs, und Herrn Semin.
  • Doubravkas Mutter: Tanzt mit der tollpatschigen und sensiblen Doubravkas und seid nett zu ihr!
  • Gules: Findet Fäules Lager und beseitig den Rest der Bande.
  • Drossel, der Vogt: Stoßt mit ihm auf das Brautpaar an und spielt ein Wüfelspiel.
  • Beschafft etwas Essen für die Bettler: Am Tor warten Bettler auf Almosen. Heinrich soll ihnen Essen besorgen. Habt ihr mit Myshka getanzt, könnt ihr diese bitten, ihre Mutter abzulenken, damit ihr unbemerkt in die Vorratskammer gelangen könnt. Allerdings funktioniert dies nur einmal. Ihr könnt aber auch versuchen, sie zu überreden. Alternativ sammelt ihr einfach genügend Reste (x40) von den Tischen und bringt diese zurück zur Wache am Tor. Sind die Bettler fort, folgt eine zweite Schwarzblende.
  • Sprecht mit den Mähren: Ihr sollt ein Auge auf die Verwandten aus Mähren haben und sicherstellen, dass sie sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrinken. Sprecht mit Jurko, dem Anführer der Trunkenbolde. Es stellt sich heraus, dass diese mit dem Schnaps auf der Hochzeit alles andere als zufrieden sind. Sie wollen den edlen Tropfen, den sie aus Mähren mitgebracht haben. Diesen hat der alte Semin in den Katakomben versteckt. Sprecht mit der gelangweilten Wache und gebt ihr etwas von eurem Schnaps, der den Mann aber nicht zufriedenstellt. Überredet ihn also, ein, zwei Flaschen aus dem Keller zu entwenden. Schnappt euch den einfachen Schnaps und den Schnaps aus Mähren. Gebt der Wache den einfachen Schnaps und den Verwandten das gute Zeug, womit erst einmal alle zufrieden sind.
  • Ulrich, der Kämmerer: Enneleyn ist verschwunden und hat den Kämmerer im Stich gelassen, das war so nicht verabredet! Laut Ulrich habe sich ein schmuddeliger Halunke in ihrer Nähe herumgetrieben, er sei gelb gekleidet. Ihr findet die Konkubine auf dem Dachboden der Scheune – gemeinsam mit Hans Capon! Zu allem Überfluss muss sich auch noch der völlig betrunkene Vuytek in das Gespräch einmischen. Macht ihm eine klare Ansage und sprecht dann mit Enneleyn. Diese wird allerdings nicht mehr zu dem Kämmerer zurückkehren. Holt euch aber noch den Ring zurück, um diesen Ulrich zurückzugeben.

Ihr könnt mit weitaus mehr Gästen sprechen, um nette Unterhaltungen zu führen oder interessante Informationen zu erhalten. Letztendlich überlässt euch das Spiel, wann ihr mit wem sprecht.

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Schon wieder in Schwierigkeiten

Sobald ihr mit dem Kämmerer gesprochen habt, wird klar, dass von Bergow hier nicht mehr auftauchen wird, weshalb die Trauung schließlich ohne ihn stattfindet.

Nach der Zwischensequenz solltet ihr das Brautpaar suchen, um ihm zu gratulieren. Ihr könnt einige der Gäste befragen, ob sie die beiden gesehen haben.

Ihr findet Agnes schließlich unten im Keller, in dem ihr den Schnaps aus Mähren gestohlen habt. Die arme ist völlig aufgelöst, da ihr frischgebackener Ehemann die Hochzeit plötzlich eilig verlassen hat.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Und dann kommt es, wie es kommen musste: Der immer noch völlig betrunkene Vuytek sieht Agnes und Heinrich gemeinsam im Keller und lässt die Situation völlig eskalieren, als er diesen angreift.

Das Ende vom Lied ist eine ausgewachsene Schlägerei, die damit endet, dass Heinrich und Hans im Kerker von Burg Trosky eingesperrt werden. Damit endet die Hauptmission Ungeladene Hochzeitsgäste und es geht mit Wem die Stunde schlägt weiter.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come: Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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