Artikel

Kingdom Come Deliverance 2: Für den Sieg – Bereitet euch auf die Schlacht von Nebakov vor

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und endlich ist es an der Zeit, dass ihr euch in Kingdom Come: Deliverance 2 um die Männer kümmert, die euch beim See überfallen und all eure Freunde getötet haben. In der Hauptmission Für den Sieg werdet ihr ihren Unterschlupf überfallen und dafür sorgen, dass keiner der Banditen sich der Gerechtigkeit entzieht!

Wie genau diese Quest abläuft und was ihr im Vorfeld unbedingt wissen solltet, erkläre ich euch in den folgenden Zeilen!

Vorbereitung auf den Angriff von Festung Nebakov

Diese Quests scheitern bei Start der Mission: Sobald ihr mit Capon gesprochen und das Fest betreten habt, scheitern die folgenden beiden Nebenquests. Ihr solltet diese Aufträge also vorher abschließen:

  • Böses Blut
    • Findet und rettet Pawlena, die Töchter von Kräuterweib Bozena.
  • Miri Fajta
    • Findet Marika und helft bei dem Familienkonflikt.

Extra-Tipp: Vergewissert euch, dass ihr euch gut auf den bevorstehenden Kampf vorbereitet habt; stellt sicher, dass eure Waffen und Rüstungen in gutem Zustand sind. Ihr solltet vor allem Tränke in eurem Beutel vorbereiten, um sie während des Kampfes zu benutzen. In diesem Alchemie-Guide findet ihr alle Rezepte für die verschiedenen Tränke in Kingdom Come: Deliverance 2.

Wartet bis zum Abend und sprecht dann mit Hans Capon. Er befindet sich auf dem hölzernen Wehrgang im inneren Burghof, ganz in der Nähe eurer Unterkunft.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Nach einem kurzen Gespräch betretet ihr gemeinsam das Fest, um vor dem entscheidenden Tag einen ausgelassenen Abend zu genießen. Während des anfänglichen Gesprächs mit Otto von Bergow, erfahrt ihr, dass Ulrich, der Kämmerer den Angriff auf Festung Nebakov anführen soll. Na, das kann ja was werden!

Ihr habt nun Gelegenheit, um mit den Gästen zu plaudern, darunter befinden sich Adelige und Ritter. Vor der Abreise nach Nebakov müsst ihr zudem Wein für Capons besorgen und seine Rüstung beim Schmied der Festung abholen.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Geht in die Küche und holt Wein

Für den Wein sollt ihr in die Küche der Festung gehen und dort die Köchin nach Katharina fragen. Von ihr erhaltet ihr schließlich den Wein für Capon. Mehr dazu weiter unten!

Geht die Rüstung holen (Optional)

Für Capons Rüstung wendet ihr euch an Schmied Osina im inneren Burghof, direkt neben eurer Unterkunft. Mehr dazu weiter unten!

Genießt das Festmahl und den Luxus! (Optional)

Da das Festmahl in vollem Gang ist, solltet ihr es genießen. Schließlich geht es am nächsten Tag in die Schlacht, und man weiß nie, ob dieser Kelch Wein oder dieses köstliche Stück gebratenes Fleisch euer letztes sein werden! Außerdem handelt es sich dabei um eine Gelegenheit, sich mit der feinen Gesellschaft zu amüsieren und vielleicht neue Freunde zu finden.

Direkt nach dem Gespräch mit Otto von Bergow werdet ihr von Vogt Hanko Ziegenkopf angesprochen. Nach einem längeren Gespräch mit ihm und Hauptmann Buschek Eiche, könnt ihr gegen ersteren würfeln. Der Einsatz beträgt 110 Groschen. Bei einem Sieg bekommt ihr von Hanko außerdem eine Entschuldigung für seine vorherige Bemerkung.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Weiterhin könnt ihr zum Beispiel noch mit Erazim, dem Schreiber sprechen und ihm, falls noch nicht getan, die tragische Geschichte von Herrn Nikward erzählen. Auch Ulrich, den Kämmerer könnt ihr von Nikwards Verbleib unterrichten und euch zudem nach seinem Befinden erkundigen.

Am Rande des Rittersaals trefft ihr auf von Bergows Leibwächter, dem Schwarzen Bartosch, der sich im Dienst befindet und deshalb nicht trinken darf, na so ein Mist aber auch! Dafür erfahrt ihr vom dem Ritter bei Interesse einiges wissenswerte über die aktuellen Geschehnisse und weshalb Otto von Bergow in Prag war. Hauptsächlich geht es in dem Dialog aber um hübsche Frauen.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Ein kurzer Smalltalk ist mit den beiden Herrschaften Ritter Olbram von Aujest und Ritter Jeschek von Bor möglich. Besonders interessant ist hier die Info über einen mysteriösen Finger Gottes, für den von Bergow in Prag angeblich ein Vermögen gezahlt hat. Angeblich handelt es sich dabei um eine neue Glocke für die Burg, aber kann das stimmen? Na, wir werden sehen!

Schlaft eine Nacht durch (alleine oder zu zweit!)

Am Ende des Gesprächs werdet ihr von der Witwe Johanka aus Schernow angesprochen. Der werten Damen lüstet es anscheinend ebenfalls nach ein wenig Zerstreuung. Während Erazim und Pater Nicodemus von euren Geschichten alles andere als begeistert sind, sieht es bei Johanka ganz anders aus. Sie hängt quasi an euren Lippen, weshalb ihr der Dame geben solltet, was sie möchte, um einen gewissen Ausgang des Abends anzustreben.

Habt ihr alles richtig gemacht und die Witwe genug umgarnt, wird euch diese durch einen Vorwand bitten, sie nach draußen zu begleiten. Wählt ihr abschließend die Option „Ich kann dich sicher überzeugen.“ aus, werdet ihr die Nacht miteinander verbringen („Johanka ist wunderschön und riecht nach Safran.“). Dadurch vergehen allerdings 9 Stunden, was kleinere Konsequenzen mit sich zieht. Denn ihr müsst Capon noch immer den Wein und die Rüstung übergeben!

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Bringt Capon Wein und seine Rüstung

Fragt Manyeta in der Küche nach Katharina, um endlich den Wein zu beschaffen. Die Köchin scheint allerdings recht neidisch auf die Dienerin zu sein: „Für diesen schmucken jungen Mann? Ich besorg ihn dir, vergiss diese blöde Katherina!“

In der Zwischenzeit bittet sie euch, die Gewürztruhe in der Küche zu öffnen, die mal wieder klemmt. Erledigt die Aufgabe durch den geschickten Einsatz eines Dietrichs und nehmt den ungarischen Wein für die Reise an euch. Jetzt fehlt nur noch die Ausrüstung.

Sprecht im inneren Burghof Schmied Osina auf die Rüstung an, worauf euch dieser entgegnet, dass bereits zahlreiche Ritter bei ihm waren und nun nur noch Reste übrig seien, die allerdings eher minderwertig sind. Sowas könnt ihr eurem Herrn natürlich nicht anbieten, weshalb ihr Osina entweder überreden oder bezahlen solltet, um das Beste von seinen Resten zu erhalten.

Im Nachgang solltet ihr die von ihm erhaltenen Waffen am Schleifstein messerscharf schleifen und die gesamte Rüstung und Kleidung mit entsprechenden Reparatursets auf 100 Prozent bringen. Als letztes müsst ihr Wein und Rüstung nur noch an Capon übergeben, um auch diese Aufgabe abzuschließen.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Aufbruch nach Nebakov

Gemeinsam reitet ihr zum unteren Tor, wo ihr den Kämmerer und die anderen Ritter trefft. Nach einem kurzen Gespräch setzt sich die Armee in Bewegung Richtung Nebakov.

Doch auf dem Weg gerät die Gruppe in einer bewaldeten Schlucht in einen Hinterhalt. Chaos bricht aus, als der Angriff beginnt. Ihr werdet zunächst unter einem toten Pferd eingeklemmt und könnt euch nicht bewegen, aber Capon kommt zur Hilfe und befreit euch.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Zusammen macht ihr euch auf den Weg zum Kämmerer, ein Stück den Weg hinunter, der ebenfalls unter seinem toten Pferd gefangen ist. Capon gelingt es, ihn zu retten, während ihr die Angreifer abwehrt. Doch tragischerweise wird der Kämmerer direkt vor euren Augen erschossen und stirbt auf der Stelle.

Ihr und Capon setzt euren Weg durch die Schlucht fort, bis ihr auf eine Straßensperre mit umgestürzten Bäumen stoßt. Capon schickt euch los, um einen alternativen Weg zu finden. Ihr entdeckt rechts vom regulären Weg einen Pfad, der unter einem umgestürzten Baum hindurchführt, und gemeinsam nehmt ihr diesen Weg.

Schließlich gelangt ihr in der Nähe der Nebakover Mühle aus der Schlucht. Hier wird Capon niedergeschlagen und verletzt, und ihr findet euch von feindlichen Soldaten umzingelt. Es kommt zu einem Duell zwischen euch und dem feindlichen Anführer Zizka. Ihr schafft es zwar, den Kampf zu gewinnen und Zizka schwer zu verwunden, das Schicksal von euch und Capon ist aber erst einmal ungewiss, womit die Hauptmission Für den Sieg endet. Weiter geht es mit der Quest Bote Gottes.

© Warhorse Studios/Deep Silver/Plaion

Wenn ihr weitere Hilfen zu Kingdom Come Deliverance 2 benötigt, schaut gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"