PLAYCENTRAL NEWS Apple

iPhone X: Kind entsperrt per Face-ID das Smartphone seiner Eltern

Von Patrik Hasberg - News vom 15.11.2017 10:29 Uhr

Laut Apple funktioniert die beim iPhone X verwendete Face-ID-Mechanik bei Kindern noch nicht ganz ohne Probleme. Dass diese aber in einigen Fällen sogar das Smartphone ihrer Eltern entsperren können, ist hingegen neu.

Erst gestern haben wir über eine von vietnamesischen Forschern erstellte Maske berichtet, mit denen die Face-ID-Mechanik von Apples iPhone X ausgehebelt werden konnte. Nun geistert ein weiteres Video durch das Internet, das nicht unbedingt für die Sicherheit der eingesetzten Technik spricht.

AppleiPhone X: Forscher überlisten Face-ID durch selbst gebastelte Maske

Darin ist eine Mutter mit ihrem 10-jährigen Sohn zu sehen. Wie die beiden demonstrieren, kann nicht nur die Mutter ihr Smartphone per Face-ID entsperren, sondern auch ihr Sohn. Was im ersten Moment recht lustig klingt, bedeutet aber auch, dass der Sohn das Gerät seiner Eltern ohne Probleme entsperren kann, um zum Beispiel deren Nachrichten zu lesen.

Laut Apple sind vor allem Kinder unter 13 Jahren ein Problem, da in diesem Alter die Gesichter noch nicht voll entwickelt sind, allerdings hat offensichtlich keiner an eine Verwechslung mit den Eltern gedacht. Hier würde natürlich ein Passcode anstatt Face-ID Abhilfe schaffen, wie Apple laut Wired geraten hat, die Lösung des Problems ist das aber sicherlich nicht.

Nach und nach gelangen immer neue Geschichten an die Öffentlichkeit wie zum Beispiel, dass Geschwister und sogar Halbbrüder die Technik durch ihre Ähnlichkeit aushebeln können. Bedacht werden sollte aber auch, dass Apple die Face-ID-Mechanik beim iPhone X zum ersten Mal einsetzt. Kommende Updates werden die Technik in Zukunft sicherlich weiter verbessern und optimieren.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Streamer Trymacs mit Traumauto via Instagram Trymacs spricht offen über seinen Verdienst als YouTuber: „Es ist natürlich unfassbar viel!“ The Witcher-Macherin stellt sich der Kritik der Fans um das Schicksal von Plötze Tusken-Räuber und Kraytdrache - Perle Star Wars: Wie sehen die Tusken-Räuber ohne ihre Masken aus? Dragon Ball Super: Super Hero Bösewichte Red-Ribbon-Armee Anime-Kinofilm Dragon Ball Super: Super Hero – Das sind die Bösewichte des neuen Anime-Kinofilms
Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC erscheinen neu Horizon: Forbidden West Produkt Achtung, Spoiler! Horizon: Forbidden West für PS4 ist offenbar schon im Umlauf Boba Fett: Fans zeigen sich begeistert über Cameo-Auftritt von Danny Trejo in Star Wars-Serie PS5 Abwärtskompatibilität alter PlayStations Erste PS3-Games im PS Store gesichtet, ohne PS Now RTX 3050 kaufen RTX 3050 kaufen: Offiziell vorgestellt – Spezifikationen, Preis und Datum Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Die stärksten Pokémon in Strahlender Diamant & Leuchtende Perle MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS