PLAYCENTRAL NEWS Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy auf Metacritic & Co.: So schneidet das Harry Potter-Spiel in Tests ab

Von David Molke - News vom 06.02.2023 17:43 Uhr
Hogwarts Legacy: Preview
© Warner Bros.

Hogwarts Legacy erscheint in wenigen Tagen, einige Vorbesteller*innen können schon ab morgen los spielen. Das heißt, dass auch die ersten Tests zum Spiel im „Harry Potter“-Universum schon veröffentlicht wurden. Wie der Titel ankommt, erfahrt ihr hier.

Hogwarts Legacy kommt gut an, nur die PC-Technik nicht

Worum geht’s? „Hogwarts Legacy“ lässt euch in die Welt von Harry Potter eintauchen, allerdings rund 100 Jahre vor den Ereignissen aus den Büchern und Filmen. Ihr spielt einen Zauberlehrling und müsst euch mit diversen Problemchen herumschlagen.

Viele boykottieren das Spiel: Weil die trans- und queerfeindliche Autorin J.K. Rowling auch finanziell von den „Hogwarts Legacy“-Verkäufen profitiert, wollen viele Menschen es nicht unterstützen. Es gibt diverse Boykott-Aufrufe, mehr dazu lest ihr in diesem PlayCentral-Beitrag.

  • Auf Metacritic steht Hogwarts Legacy aktuell bei einem durchschnittlichen Metascore von 83 für die PC-Version, 86 für die PS5-Version und 89 für die Xbox Series X-Version.
  • Auf OpenCritic steht die Durchschnittsbewertung von „Hogwarts Legacy“ zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bei 86. 92 % der Kritiker*innen empfehlen das Spiel.

Das wird gelobt: Vor allem der Fanservice und die detaillierte Spielwelt von „Hogwarts Legacy“ kommen bei den Tester*innen sehr gut an. Die Open World ist nicht so leer wie befürchtet und das Kampfsystem offenbar überraschend vielschichtig. Rätsel fallen kreativ aus und es gibt wenig zu meckern.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das wird kritisiert: Einige Nebenaufgaben beschränken sich auf das Übliche wie Sammelquests, wirken uninspiriert und wiederholen sich schnell. Dann wäre da noch die technisch offenbar sehr unsaubere PC-Fassung, die teilweise sogar für massiven Punktabzug sorgt.

Es kommt anscheinend regelmäßig zu Bugs und kleineren Fehlern, aber vor allem auch zu schwerwiegenden Performance-Problemen auf dem PC. Das heißt, dass sowohl im Gameplay als auch in Zwischensequenzen teilweise so heftige Ruckler auftreten, dass das Geschehen eher einer Diashow ähnelt. PS5 und Xbox bleiben davon aber wohl verschont.

Unseren PlayCentral-Test zu Hogwarts Legacy findet ihr hier. Darin freuen wir uns ebenfalls über den Fanservice, aber kritisieren beispielsweise die fehlende Interaktivität. Fast nie fühlen wir uns als Teil der Spielwelt, wenig von dem, was wir tun, hat irgendeine Auswirkung.

Gehört ihr zu denen, die schon Hogwarts Legacy spielen können? Wie gefällt es euch bisher? Schreibt es uns in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! Hogwarts Legacy: Dementoren-DLC geplant oder für Teil 2 aufgespart? DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel Die-Ringe-der-Macht-Folge-8-Sauron Die Ringe der Macht: Staffel 2 erhält ersten Teaser-Trailer Resident Evil 9: Ist ein alter Bekannter der Protagonist des Spiels? Assassin's Creed Shadows: Offizielles Logo Assassin’s Creed Shadows offiziell angekündigt, Teaser kommt morgen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter