PLAYCENTRAL NEWS Kojima Productions

Hideo Kojima bezeichnet Cyberpunk Edgerunners als großartiges Wunder

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.09.2022 11:18 Uhr
Hideo Kojima liebt Cyberpunk Edgerunners
© Netflix/Trigger/CD PROJEKT/Kojima Productions

Der legendäre Spieleentwickler Hideo Kojima ist selbst ein passionierter Medienjunkie, der die neusten Filme und Serien verschlingt, wenn er es denn zeitlich einrichten kann neben seiner Arbeit als Produzent.

Seine Fans im sozialen Netz halten viel von seiner Meinung und folgen seinen Empfehlungen. Als Schöpfer der „Metal Gear“-Reihe und Produzent von Snatcher oder Death Stranding ist das wohl auch kein Wunder.

Er hat sich seine Reputation über Jahrzehnte hinweg erarbeitet und so genießt er regen Promistatus in der Branche.

Hideo Kojima liebt Cyberpunk Edgerunners

Jüngst führte sich Kojima den Anime zum Videospiel Cyberpunk 2077 zu Gemüte. Er sah sich Cyberpunk Edgerunners an und man könnte sagen, dass der Anime ihm gefallen hat:

„Ich habe mir gerade Cyberpunk Edgerunners in einer Session angesehen! Fantastisch! Großartig!“

Er spricht von der aktuellen Anime-Situation in Japan. Seines Gefühls nach würden derzeit berühmte japanische Studios vom westlichen Markt konsumiert. Doch bei Edgerunners handele es sich um eine echte Ausnahme.

Kojima-san spricht von einem Wunder, wie es dem Anime gelingt, die Zuschauer in die Cyberpunk-Welt zu ziehen. Und außerdem würden ihn die Grafiken an Yoshiaki Kawajiris „Cyber City OEDO 808“ erinnern.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Aber ist der Anime wirklich so gut?

Ja, „Cyberpunk Edgerunners“ ist tatsächlich eine echte Überraschung in der aktuellen Medienlandschaft. Meiner Meinung nach sind unter anderem die Parallelen zum Spiel sehr bemerkenswert.

Wir erleben Soundeffekte aus dem Spiel, eine adaptierte musikalische Untermalung der Schlüsselmomente mit V und Johnny Silverhand, und sogar die Gameplay-Features wie ein adaptierter Blick durch die Kamera beim Hacken ist wiederzuerkennen.

Doch es nicht nur die Nähe zum Videospiel. Das Spiel zeigt, wie die Vorstellung von Buchautor Mike Pondsmith visualisiert werden kann – und das meistert der Anime in einer ähnlichen Form. Die Visuals rund um Night City sind so beeindruckend, das einzelne Szenen die ganze Kraft dieses Cyberpunk-Universums transportieren können. Die erstaunlichen Artworks entfalten ihre ganze Kraft beim Zusehen und das macht einfach Spaß.

Außerdem sind die meisten Charaktere recht spannend geschrieben und der Plot überraschend gut. Es ist also ein echt überraschendes Gesamtpaket, das einfach funktioniert.

Falls ihr Edgerunners noch nicht gesehen habt, dann müsst ihr das unbedingt nachholen! Aufgrund der unabhängigen Geschichte und dem eigenen Ansatz ist das ganz ohne Vorkenntnisse der Buchvorlage oder dem Videospiel möglich.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter