PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Fällt die Herr der Ringe-Serie bei den Tolkien-Fans durch? Amazon reagiert massiv auf Trolle

Von Vera Tidona - News vom 05.09.2022 15:03 Uhr
Die Ringe der Macht
© Amazon Studios

Die mit Spannung erwartete neue Serie Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ist bei Amazon Prime Video an den Start gegangen. Die Erwartungen der Fans nach der gefeierten Film-Trilogie ist entsprechend hoch. Konnten die Serienmacher mit der Prequel-Serie aus der Welt von Tolkien dem gerecht werden?

Die ersten Kritiken fielen schon einmal vielversprechend aus und erzielen etwa beim Wertungsportal Rotten Tomatoes hohe 84 Prozent positiver Kritiken. Nach der Premiere der ersten beiden Folgen von „Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ trudeln so langsam auch die ersten Fan-Reaktionen ein – und zeichnen ein völlig anderes Bild: Nicht mehr als 39 Prozent positive Kritiken sind bislang eingegangen, und das bei derzeit 17.837 abgegebenen Meinungen. Etwas gnädiger sieht es bei der IMDb aus, hier kommt die neue HdR-Serie auf immerhin 6,8 von 10 bei rund 90.000 eingereichten User-Wertungen.

Die Tendenz ist nach nur zwei gezeigten Episoden der ersten Staffel eindeutig: Was den Kritikern gefällt, scheint bei den Fans und Kennern der Tolkien-Werke, auf dem die Serie basiert, weniger Gefallen zu finden. Sicherlich sollte man der Serie Zeit geben, damit sich die komplexe und umfangreiche Geschichte mit all den neuen Charakteren und Orten entfalten und entwickeln kann, bevor ein endgültiges Urteil feststeht.

Dennoch dürfte die Premiere bei Amazon und den Serienmachern für Enttäuschung gesorgt haben. Trotz über 20 Millionen Zuschauern allein in den USA, wiegen die ersten negativen Fan-Reaktionen doch schwer.

Hinzu kommt, dass die Serie bereits auf mehrere Staffeln ausgelegt ist und mit über eine Milliarde US-Dollar Produktionskosten allein für die ersten beiden Staffeln die wahrscheinlich derzeit teuerste Serienproduktion sein dürfte, teurer als etwa der bisherige Spitzenreiter „Game of Thrones“.

Apropo: Die neue GoT-Serie wird bei Rotten Tomatoes mit 85 Prozent positiver Kritiken und 84 Prozent User-Kritiken bewertet, ein ausgeglichenes Bild bei deutlich weniger abgegebenen Stimmen mit derzeit nur 3.715 User-Wertungen.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht
Das Setting der HdR-Serie © Amazon

Amazons Reaktionen auf die negativen Fan-Reaktionen

Was sagt Amazon zu den eher negativen Fan-Reaktionen auf die neue HdR-Serie? Der Streamingdienst zeigt sich gegenüber den US-Medien entrüstet und spricht von Trollen, die absichtlich der Serie vorab eine schlechte Kritik gegeben haben.

Das ging sogar soweit, dass Amazon die ersten User-Meinungen 72 Stunden lang zurückgehalten habe, um Trolle vorzubeugen. Inzwischen läuft fast schon eine Hetzkampagne unter sogenannten Tolkien-Fans, die sich mit rassistischen Kommentaren zur Serie und deren Besetzung in den Sozialen Netzwerken auslassen.

Die Wertungen der IMDb unterstreichen die Vermutungen: Etwa 24,3 Prozent (mit 21.915 abgegeben Stimmen) haben der Serie nur einen Punkt vergeben, während rund 32,8 Prozent User (mit 29.515 Stimmen) der Serie die volle Punktzahl von 10 geben. Hier dürften sich ebenso einige Trolle wiederfinden.

Zum Vergleich: Die Oscar-prämierte Film-Trilogie von Peter Jackson wird mit 8 bis 9 von 10 Punkten bewertet und findet sich unter den Top 10 der besten Filme aller Zeiten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter