PLAYCENTRAL NEWS Halo Online

Halo Online: Microsoft im Kampf gegen frei verfügbare Version dank Modder

Von Pierre Magel - News vom 07.04.2015 09:27 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nachdem bekannt wurde, dass an einem Halo-Titel für den PC gearbeitet wird, war die Freude groß. Allerdings soll das FPS-MMO nur in Russland spielbar sein. Einige Modder ändern das allerdings und geraten so in einen schweren Konflikt mit Microsoft. Die Gruppe sieht sich dennoch als "ehrbar".

Durch die Macht des Internets ist ein inoffizieller Launcher für Halo Online entstanden, der laut Aussagen der Macher dazu fähig ist, den kommenden Free-2-Play-Titel auch außerhalb von Russland zu starten. Vom sogenannten "El Dorito"-Hack hat jedoch auch Microsoft schon erfahren und sorgte schnell dafür, dass dieser verschwinden muss. Man würde es nicht akzeptieren, dass unerlaubte Fassungen des Spiels in den Umlauf gebracht werden. Das stört die Verantwortlichen hinter dem Hack aber nur sehr gering, denn sie sehen sich in diesem Konflikt als die gute Seite, die lediglich noble Ziele verfolgt.

So hat einer aus der Gruppe mit dem Nick Neoshadow42 der Internetseite TorrentFreak im Interview gesagt, dass man in der eigenen Handlung keinen Schaden für die wirklichen Entwickler sieht. Man will das Spiel einem breiten Publikum anbieten, es sogar verbessern und damit dafür sorgen, dass Spieler in den Genuss des Titels kommen, die ihn sonst gar nicht ausprobieren könnten. Weiter argumentiert er, dass Halo Online in seiner offiziellen Form sowieso kostenfrei angeboten wird und man daher "niemandem einen Bezahltitel stiehlt, wodurch also kein Verlust entsteht" – so Neoshadow42.

Es bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich dieser Fall entwickeln wird – eine offizielle Aufhebung des Geo-Locks ist so schnell nicht geplant.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Halo Online Free Online-First-Person-Shooter PC
ENTWICKLER Innova
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter