PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Täter bereiten sich per Videospiel auf Raubüberfall vor

Von Patrik Hasberg - News vom 26.12.2014 14:29 Uhr

Vier maskierte Täter rauben ein Juweliergeschäft aus – offenbar ein gefundenes Fressen für die Boulevardmagazine, für die ein Videospiel die Schuld trägt.

Am vergangenen Samstag wurde das bekannte Berliner Luxus-Kaufhaus KaDeWe von vier maskierten Männern ausgeraubt. Insgesamt erbeuteten die Täter Beute in Höhe von mehr als 1,4 Millionen Euro in Form von Schmuck und Uhren.

Nun werden sich einige von euch fragen, warum ein Spielemagazin über ein solches Thema berichtet. So seltsam es auch klingen mag, muss mal nun wieder ein Videospiel herhalten, da es laut einiger Boulevardmagazine angeblich einige Parallelen zu einem bestimmten Spiel geben würde. Die Rede ist hier von Rockstar Games Open-World-Titel Grand Theft Auto 5.

Laut Focus und Bild habe der "spektakuläre Blitz-Überfall" auf das Berliner Kaufhaus "verblüffende Parallelen zum Kult-Computerspiel Grand Theft Auto". Schließen tragen die Täter, genau wie in GTA 5, Gasmasken und setzen bei dem Überfall Reizgas ein. Hier wird allerdings zugegeben, dass es sich bei GTA 5 um Schlafgas handelt, das über die Klimaanlage in das Juweliergeschäft geleitet wird.

Weiterhin zählt einer der Täter zwei Minuten in einem Countdown herunter und "im Spiel und in der Realität wurden die Vitrinen mit roher Gewalt zerstört, ein hoher Sachschaden angerichtet". Da fragt man sich, wie die Vitrinen innerhalb eines "Blitz-Überfalls" denn sonst hätten zerstört werden können?

"Auf den Raubzug haben sich die Täter offenbar mit Videospielen vorbereitet", berichtet Focus. Schließlich flüchten die Täter "durch den Eingang, durch den sie gekommen waren und stiegen in ein bereit stehendes Fluchtfahrzeug."

Interessant ist übrigens die Tatsache, dass Focus als Quelle auf die Bild-Zeitung verweist, die sich wiederum auf die Berliner-Zeitung beruft, die ebenfalls im Axel-Springer-Verlag erscheint.

News & Videos zu GTA 5

GTA Online: Aliens-Gangs GTA Online: Hacker reduziert Ladezeiten um mehr als 70% GTA 5 für PS5 mit neuer Engine? Fans hoffen auf eine Ankündigung im Rahmen der State of Play GTA Online GTA Online: Dieses neue Fahrzeug schenkt euch Rockstar Games ab sofort! GTA Online: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen (Update) GTA 5: Spieler macht coolen Stunt, landet mit Motorrad auf Monster von Loch Ness GTA Online - Vetir GTA Online: Militärtruck Vetir ab sofort erhältlich, holt euch den 100.000 GTA$-Bonus!
GTA 5 Action-Adventure Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4, PC
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Dead by Daylight neuer Killer Chapter 14 Dead by Daylight kündigt neuen Killer an: Das wissen wir bisher! PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Platin Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle besitzen Platin-Inhalte Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle: So sehen die Remakes im Vergleich zum Original aus
Pokémon Legends Arceus Zelda: Breath of the Wild Pokémon Legends: Arceus orientiert sich an Zelda: Breath of the Wild – warum reizt das besonders? Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: Alle neuen Fische, Insekten und Meerestiere im März – eine neue Chance! Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Pokémon Legends Arceus Legenden Pokeball Pokémon Legends: Arceus – Die Pokébälle sind aus Holz & stoßen Rauch aus Oddworld: Soulstorm PS Plus im April 2021: Das erste Gratis-Game für Mitglieder ist schon bekannt! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS