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GTA 5: Rockstar führt langersehnte Steuerungsoption beim Sprinten ein

Von Maike Apelt - News vom 05.06.2023 09:24 Uhr
GTA 5 neue Steuerung Sprinten
© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

GTA 5 ist eines der wenigen Spiele, das auch nach einem Jahrzehnt noch regelmäßig Updates bekommt. Neue Missionen, Autos und Designoptionen stehen bei den Spieler*innen meist im Fokus. Diesmal dürfte eine kleine Änderung der Steuerung den großen Inhalten die Show stehlen. Die Option bezieht sich auf das Sprinten in GTA 5.

Rockstars Sprintsteuerung ist seit jeher unpraktisch

Durch das Sprinten können sich Spieler*innen in der virtuellen Welt ihrer Wahl schneller fortbewegen. Eine sehr gute Erfindung für alle Ungeduldigen unter uns, die mitunter in Kampfsituationen Leben retten kann. Diese Funktionen kann von Entwicklern mehr oder weniger leicht zur Verfügung gestellt werden.

Option eins ist noch die unhandlichere von beiden. Dabei wird das Sprinten auf eine separate Taste gelegt, die dauerhaft gedrückt werden muss. In Elden Ring zum Beispiel müsst ihr auf dem Controller Kreis (bei der Xbox B) gedrückt halten, während ihr lauft.

Option zwei lässt euch durch einmaliges drücken einer Taste das Sprinten aktivieren. Ihr hört dann erst wieder auf, sobald ihr stehenbleibt. So ist es in den Standardeinstellungen von Minecraft beispielsweise der Fall.

Rockstar hat sich bei der Entwicklung von GTA 5 für die schlechtestmögliche Art und Weise entschieden. Um zu Sprinten muss eine Taste wiederholt gedrückt werden. Das ist nicht nur einfach unpraktisch, sonder vor allem für die Barrierefreiheit nicht förderlich. Nun hat Rockstar aber genug vom Buttonsmashing!

GTA 5 bekommt nach 10 Jahren neue Sprintoption

Die Gamer-Welt atmet auf. Rockstar hat es nach 10 Jahren endlich geschafft eine neue Sprintoption für GTA 5 anzukündigen. Künftig wird das Weglaufen vor der Polizei weniger anstrengend für euere Daumen. Über eine Auswahl in den Einstellungen könnt ihr sprinten, indem ihr den Button dafür dauerhaft haltet.

Für alle, die sich zu sehr an das ständige Klicken gewöhnt haben, gibt es eine gute Nachricht. Ihr könnt die ursprüngliche Steuerung weiter beibehalten. Für die Barrierefreiheit des Spiels ist diese Änderung nach 10 Jahren endlich ein ordentlicher Schritt nach vorne.

Wer von euch wird die neue Sprintoption nutzen und wer behält das Buttonsmashing bei? Schreibt es uns in die Kommentare!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
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