PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Angebliche Banns wegen FOV-Mods [Update]

Von Patrik Hasberg - News vom 30.04.2015 12:59 Uhr

Einige Spieler berichten davon, dass die Nutzung der sogenannten FOV-Mods in GTA Online, die das angezeigte Sichtfeld erweitert, einen Account-Bann nach sich gezogen hat.

Update (30. April 2015): Offensichtlich gibt es nun erste Beweise dafür, dass Rockstar Games tatsächlich mehrere Accounts vorübergehend gesperrt hat. Auf Reddit.com ist jetzt ein Screenshot einer von dem Entwickler versendeten Support-Mail aufgetaucht. Darin heißt es, dass der entsprechende Account temporär vom Online-Spielbetrieb ausgeschossen worden ist, da er gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen habe. Laut des Berichts dauert die Sperrung allerdings lediglich zwei Wochen an und der Einzelspieler-Modus kann weiterhin genutzt werden.

Originalmeldung: Rockstar Games Einstellung bezüglich Modifikationen in GTA 5 ist nach wie vor nicht ganz einsichtig und getätigte Aussagen waren eher schwammig, als das sie eine klare Linie aufgezeigt hätten. Gerade in GTA Online möchte man allerdings anscheinend gegen Spieler vorgehen, die Mods nutzen, die vom Spielerlebnis ablenken oder negative Auswirkungen auf die gesamte Community haben. Welche Mods dazu zählen und welche nicht, liegt im Ermessen des Entwicklers und Publishers.

Wie nun jedoch zahlreiche Nutzer des Social-News-Aggregators Reddit berichten, seien in den vergangenen Stunden zahlreiche Spieler mit einer aktivierten FOV-Mod aus dem Spiel gebannt worden. Die FOV-Mod stellt eigentlich nur einen kleinen Eingriff in das Spiel dar und verändert das angezeigte Sichtfeld. Andere Mods haben die Spieler laut eigener Aussage hingegen in GTA Online nicht benutzt.

Rockstar Games entgegnete, dass die Erweiterung des Sichtfeldes keinen Bann nach sich ziehen würde – solange andere Spieler dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Der Ersteller der entsprechenden Mod schreibt, dass das Programm den Spielspeicher verändert und somit auch als Cheat angesehen werden könnte. Automatische Cheat-Erkennungs-Programme könnten Spieler aufgrund einer solchen Mod also durchaus bannen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, lässt die Finger von solchen Mods. Schließlich gibt es genügend Modifikationen, die ausschließlich für den Einzelspieler-Modus gedacht sind und sich, sobald der Spieler zu GTA Online wechselt, automatisch deaktivieren.

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5: Diamanten im Heist: Rockstar Games verteilt funkelnde Steinchen GTA 5: Diese Woche: Dinka Sugoi, Valentinstag-Specials und mehr! GTA 5: Der neue Gewinn in GTA Online: Gewinnt den Albany Roosevelt Valor am Glücksrad GTA 5: Der Sportwagen Dinka Sugoi ist ab heute in GTA Online verfügbar GTA 5: Das ist GTA Online: Fan-Trailer fasst alle Erweiterungen der letzten Jahre zusammen GTA 5: Riesiger Verkaufsmeilenstein: Nach 6 Jahren weiterhin ein Dauerbrenner
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten!
PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Pokémon Schwert und Schild: Ihr könnt jetzt Bisasam oder Schiggy geschenkt bekommen Blizzard: Spielbare Version von StarCraft Ghost aufgetaucht PlayStation 5: Deshalb wird Sonys PS5 wohl einen ziemlich schwierigen Start haben MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS