PLAYCENTRAL NEWS Google Stadia

Google entwickelt selbst keine Spiele mehr für Stadia

Von Andreas Bertits - News vom 02.02.2021 12:06 Uhr
Google Stadia und Co eröffnen Entwicklern laut den Larian Studios ganz neue Möglichkeiten.
© Google

Google hatte große Pläne für seine Spiele-Streaming-Plattform Stadia. Nicht nur sollten aktuelle Titel von bekannten Studios darüber angeboten werden, Google wollte sogar selbst eigene Titel entwickeln. Doch genau diese Pläne haben sich jetzt geändert.

Google entwickelt keine eigenen Stadia-Spiele mehr

Die beiden extra für Stadia gegründeten Studios in Los Angels und Montreal werden geschlossen, Leiterin Jade Raymond (bekannt durch Ubisofts „Assassin’s Creed“-Reihe) verlässt das Unternehmen.

Stadia-Chef Phil Harrison erklärt die Entscheidung so:

„Im Jahr 2021 vergrößern wir unsere Bemühungen, Spieleentwicklern und Publishern zu helfen, die Vorteile unserer Plattformtechnologie zu nutzen und Spiele direkt an ihre Spieler zu liefern. Wir sehen eine wichtige Möglichkeit, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die eine Spielelösung suchen, die alle auf der fortschrittlichen technischen Infrastruktur und den Plattform-Tools aufbauen. Wir glauben, dass dies der beste Weg ist, Stadia zu einem langfristigen, nachhaltigen Unternehmen aufzubauen, das zum Wachstum der Branche beiträgt.“

Weiter heißt es, dass die Kosten, eigene Spiele zu entwickeln und die Plattform weiter nach vorn zu bringen, extrem gestiegen seien. Daher möchte sich Google jetzt darauf konzentrieren, Stadia an sich weiterzuentwickeln und sieht von der Produktion eigener Titel dafür ab.

Für die Kunden bedeutet das, dass sie die Streaming-Plattform weiter nutzen können und es werden zudem neue Spiele dafür erscheinen. Nur entwickelt das Unternehmen eben keine Exklusivtitel mehr. Ihr könnt die Spiele spielen, die auch für andere Plattformen wie PC, PS4 und PS5 sowie Xbox One und Xbox Series X/S auf den Markt kommen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter