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God of War: Cory Barlog: Zugänglichkeit sei keine Gefahr für die künstlerische Vision

Von Daniel Busch - News vom 10.04.2019 08:04 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

„God of War“-Director Cory Barlog mischt in der aktuell laufenden Diskussion um Zugänglichkeit in Videospielen mit. Für ihn sind solche Features wichtig im Spiel und stellen keine Gefahr für die kreative Vision dar.

Zugänglichkeits-Features oder leichtere Spielmodi sind gerade für fortgeschrittene Spieler manchmal ein Dorn im Auge. Dennoch möchten Entwickler ihre Spiele meist für ein möglichst breites Publikum attraktiv gestalten und wandeln auf dem schmalen Grat ihre kreative Vision umzusetzen und das Spiel leicht zugänglich zu machen.

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Zugänglichkeit sorgt für Debatte

Eine solche Debatte wurde aufgrund des Spiels Sekiro: Shadows Die Twice kürzlich wieder entfacht als das Forbes-Magazin forderte, das Spiel solle zum Respekt an die Spieler einen leichten Spielmodus bekommen.

„God of War“-Spieler wissen, dass Kratos aktuelles Abenteuer ebenso einige Dark Souls-ähnliche Züge annimmt. Vor allem gegen Ende hin, wo man sich gegen die Walküren behaupten muss.

Nun hat Cory Barlog, Creative Director von „God of War“, seine Meinung zu dem Thema kundgetan. Barlog macht deutlich, dass Zugänglichkeit nie seine kreative Vision beeinträchtigt. Vielmehr sei es ein wesentlicher Aspekt der Erfahrung, die mit möglichst vielen Menschen geteilt werden soll.

Barlog bezieht sich auf seine eigene Unterhaltung mit „Sekiro“-Director Hidetaka Miyazaki, was seine eigene Intentionen beim Entwickeln betrifft.

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Zugänglichkeit ist mehr als nur Easy-Mode

Zugänglichkeit sollte dabei nicht nur als leichterer Spielmodus verstanden werden, es schließe Barrierefreiheit mit ein. Gerade im Hinblick auf Menschen mit Beeinträchtigungen wie Schwerhörigkeit oder Rot-Grün-Schwäche können Untertitel, visuelle Hinweise, individuelle Steueroptionen oder weitere Hilfsmittel das Genießen eines Videospiels erst wirklich möglich machen.

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