PLAYCENTRAL SPECIALS gamescom

gamescom 2019: What’s in my gamescom-Bag: Diese Dinge solltet ihr auf der Messe (nicht) dabeihaben

Von Franziska Behner - Special vom 16.08.2019 11:29 Uhr
© PlayCentral-Bildmontage

Die Koelnmesse bittet darum, keine (zu großen) Taschen und Rucksäcke mitzubringen. Dann geht es bei der Einlasskontrolle durch die Security um einiges schneller. Neben dem obligatorischen Klappstuhl oder dem Angelsessel gibt es allerdings noch ein paar weitere essentielle Dinge, die in eurer Tasche nicht fehlen sollten.

Ausweis oder Führerschein

Um ein Altersbändchen zu bekommen, mit dem ihr Spiele ab 16 oder 18 spielen dürft, müsst ihr euch ausweisen. Anhand eures Alters bekommt ihr dann vom Personal ein entsprechendes Bändchen. So wissen die Promoter genau, dass ihr diese Spiele sehen dürft.

Euer Personalausweis reicht als Altersbeweis dabei völlig. Alternativ könnt ihr euren Führerschein vorzeigen oder sogar den Reisepass. Das liegt ganz bei euch.

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Wasser und Bargeld nicht vergessen!

Der wahrscheinlich langweiligste und gleichzeitig wichtigste Tipp für die Messe ist das Mitbringen von Wasser. In den Messehallen wird es bei steigender Besucherzahl erfahrungsgemäß immer kuschliger. Zudem sind tausende Konsolen, Rechner und Scheinwerfer angeschlossen, die zusätzlich für eine hohe Temperatur sorgen. Damit ihr bei den Menschenmassen und dem Stress fit bleibt, möchten wir euch ausreichend Flüssigkeit ans Herz legen.

Bitte denkt daran, euer Getränk nach Wahl nur in Plastikflaschen mitzubringen. Glasflaschen sind beim Security-Personal während der Taschenkontrolle nicht gern gesehen und können euch abgenommen werden.

Entscheidet ihr euch hingegen dafür, Getränke und Snacks vor Ort zu kaufen, solltet ihr genügend Bargeld in der Tasche haben. Viele Stände akzeptieren keine Kartenzahlung.

Die Powerbank als Energiespender

Ohne das Handy geht doch heutzutage fast gar nichts mehr. Viele Besucher orientieren sich damit auf dem virtuellen Standplan, es werden Fotos geschossen und Nummern ausgetauscht. Zettel und Stift sind schließlich total 90er. Aber auch für den Rückweg ist das Smartphone durchaus praktisch, denn wer nicht aus Köln kommt, muss vielleicht Google Maps nutzen oder checkt den Fahrplan auf dem Handy. Damit euch der Saft auf dem Smartphone nicht ausgeht, ist eine vollgeladene Powerbank das Must-Have in eurer Tasche.

Erste-Hilfe-Basics

Natürlich könnt ihr auf der gamescom kein komplettes Erste Hilfe-Set mitschleppen und außerdem gibt es genügend Sanitäter auf der Messe, die bestens ausgestattet sind. Damit ihr euren Platz in einer Warteschlange aber nicht aufgeben müsst, weil ihr eine Blase am Fuß habt, sind ein paar Basics im Rucksack ratsam. Einige Pflaster, Kopfschmerztabletten und etwas gegen Übelkeit/Schwindel (falls ihr anfällig für so etwas seid) können nicht schaden und wiegen kaum etwas. Retter in der Not sind zudem Feuchttücher, die sich vielseitig einsetzen lassen.

Stoffbeutel

Eure Tasche bietet bestimmt noch ein wenig Platz, um den vor einigen Jahren so beliebten Jutebeutel irgendwo hineinzuquetschen, oder? Wenn ihr viel spielt und kauft, ist die Tasche meist schnell voll mit Goodies und Merchandise aller Art. Viele Hersteller geben euch beim Verlassen der Spielstationen XXL-Papptüten die zwar cool aussehen, aber beim Schlängeln durch die Massen total unpraktisch sind. Habt ihr hingegen einen eigenen Stoffbeutel dabei, finden die nächsten zehn T-Shirts darin bequem Platz und ihr kommt leichter durch die engen Hallen.

gamescomgamescom 2019: Ist die Spielemesse wirklich noch notwendig?

Conhon / Visitenkarten / Steam-Name und Co.

Was auf Anime-Conventions gang und gäbe ist, hat sich auf Spielemessen noch nicht so sehr durchgesetzt: das Conhon. Conhon ist ein Kunstwort, das im japanischen Raum geprägt wurde und bezeichnet eine Art Freundebuch, das auf Messen mitgeführt und ausgefüllt wird. Hier ist jede Menge Platz für Steam- PlayStation- oder Xbox-Namen, tolle Zeichnungen und lustige Sprüche.

Wer eine Firma hat, selbstständig arbeitet oder künstlerisch unterwegs ist, setzt dagegen meist auf Visitenkarten. Sie sind hauptsächlich für Business-Kontakte gedacht, können aber auch auf der Messe hilfreich sein, um dem Gegenüber schnell zu zeigen, wer ihr seid und wie man in Kontakt bleiben kann.

Nervennahrung

Wir können es uns bereits denken: So langsam wird eure Tasche echt voll. Aber was wäre ein langer, anstrengender Tag ohne ein Leckerli? Wir hören immer wieder, dass viele Messebesucher vor lauter Attraktionen vergessen, eine richtige Mahlzeit zu sich zu nehmen. Zeit und Luft, um sich irgendwo außerhalb für eine Bratwurst anzustellen, fehlen einfach. Das können wir nachvollziehen und haben deshalb immer ein paar Gummibärchen, Riegel oder kleingeschnittenes Obst in der Tasche.

Wechselschuhe und Wechselsachen

Dieser Punkt richtet sich nur an die Personen, die jetzt immer noch wahnsinnig viel Platz in der Tasche haben und an alle, die nicht aus der Nähe kommen. Denn wer irgendwo ein Zimmer hat, kann sich frische Kleidung und vor allem Wechselschuhe bequem auf das Zimmer packen und bei Bedarf nutzen.

Ihr werdet auf der Messe viel laufen, euch durch enge Flure quetschen und stundenlang stehen. Das belastet die Füße und führt dazu, dass viele Besucher nach wenigen Stunden/Tagen Schmerzen bekommen. Manchmal kann es helfen, das Schuhwerk einfach zu wechseln und den Füßen damit etwas Abwechslung zu bieten.

Übrigens: Bequemlichkeit geht über Optik! Sind eure schönsten Kleider oder Schuhe unbequem, lasst sie bitte zu Hause und entscheidet euch für ein Outfit, das gemütlich ist und euch den Messetag gut überstehen lässt.

gamescomgamescom 2019: Eröffnungsfeier Opening Night Live im Livestream verfolgen

Die letzten Jahre war es während der gamescom unwahrscheinlich heiß. Die Wettervorhersage für 2019 verspricht aktuell gemäßigtes Klima. Eine Strickjacke, ein Tuch oder dünner Pullover für die Früh- und Abendstunden sind sicher nicht die schlechteste Idee.

Dinge, die ihr besser Zuhause lassen solltet

Damit es vor allem an den Taschenkontrollen vor dem Eingang keine Probleme gibt, solltet ihr einige Gegenstände lieber nicht in der Tasche haben. Dazu zählt bestimmtes Cosplay-Ausbesserungszubehör, wie zum Beispiel Schere, Messe oder eine ganze Nadelansammlung. Falls an eurem Kostüm etwas kaputtgeht, könnt ihr es an einem Stand in der Cosplay Area mit professioneller Hilfe reparieren. Dort findet ihr alle Materialien, die benötigt werden.

Eine Nagelfeile ist in Ordnung, so lange sie nicht aus Metall und vorn spitz zulaufend ist. Aber alle anderen Gegenstände, die als potentielle Waffen fungieren könnten, bleiben bitte Zuhause: Taschenmesser, Schwerter, Degen, Nagelscheren und Ähnliches.

Welche Gegenstände ihr mit in die Messehallen nehmen dürft, ist klar geregelt und wird letztlich vom Sicherheitspersonal vor Ort entschieden. Bei Zubehör wie Nagelfeilen kommt es manchmal auf die Situation an. Lasst solche Dinge allerdings am besten zu Hause, um auf der sicheren Seite zu sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter