PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Youzu kauft Bigpoint für 80 Millionen Euro

Von Dustin Martin - News vom 22.03.2016 12:43 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Bigpoint wurde für 80 Millionen Euro von dem chinesischem Konkurrenz-Unternehmen Youzu übernommen. Das kündigte das Studio am heutigen Dienstag an. Es wurden alle Firmenanteile verkauft. Mit über 800 Mitarbeitern gilt Bigpoint als eines der größten Spiele-Entwickler in Deutschland.

Wie heute bekannt wurde, ist Bigpoint zu 100 Prozent von Youzu Interactive übernommen worden. Der chinesische Spieler-Entwickler galt als direkter Konkurrent des deutschen Studios und produziert für den asiatischen Markt eigene Browsergames wie auch Mobile Games. Als Übernahmesumme wurden 80 Millionen Euro genannt.

Der Kauf soll bereits im April 2016 abgeschlossen werden. Laut eigenen Angaben will Youzu zusammen mit Bigpoint bereits mit dem kommenden Titel Hocus Puzzle das Marketing-Budget auf 30 Millionen Euro aufstocken und die Reicheweite der Spiele auf dem Weltmarkt somit erhöhen. 2011 betrug der gegegenwärtige Firmenwert von Bigpoint noch 600 Millionen US-Dollar.

Deutscher Entwickler Bigpoint von Youzu aufgekauft

Seit 2002 entwickelt Bigpoint vergleichsweise sehr erfolgreiche Spiele. Bekannt wurde das Studio vor allem durch Titel wie DarkOrbit, Farmerama, Fussballmanager, Seafight, Skyrama, War of Titans und zuletzt Drakensang Online. Unter anderem War Machines, Damoria, X-Blaster und Castle Fight International wurden vom Publisher-Departement des deutschen Unternehmen vertrieben.

Derzeit hält Bigpoint eine Reihe von Büros, beispielswiese in Berlin, Hamburg, Istanbul, São Paulo und Malta. Wie die Zukunft der Mitarbeiter aussieht, ist derzeit noch unklar. Als Folge der Branchenkrise der Browsergames musste der deutsche Spielemacher in den letzten Jahren über 100 Mitarbeiter entlassen und schloss zudem die Filiale in San Francisco.

Teste dein Games-Wissen im großen PlayNation.de-Quiz

Wie gut kennst du dich mit deinen Lieblingsspielen aus? Wir haben unter anderem ein Quiz zu GTA 5 in einfacher und schwerer Ausführung, ein Quiz zu The Division mit Gewinnspiel, ein Quiz zu Minecraft-Rezepten, ein Rätsel zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie exklusive Fragen zu Gronkh und einen Test zu Sarazar!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter