PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Nach heftigem Streit: Fez II eingestellt

Von Dustin Martin - News vom 28.07.2013 11:49 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mitten in der Entwicklungsphase von Fez II wird der Nachfolger zum Xbox-Klassiker Fez aufgegeben. Der Macher von Fez Phil Fish hat sich im Vorfeld mit Marcus Beer von Gametrailers gestritten, nachdem dieser ihn in seiner Show öffentlich beleidigt hat.

Fez ist einer der Indie-Klassiker für die Xbox 360. Nachdem Polytron den zweiten Teil Fez II angekündigt hatte, gab es große Freude. Nun werden die Fans jedoch enttäuscht, einen Nachfolger wird es nie geben.

Nicht ganz unschuldig für die Streichung des Spiels war ein Streit zwischen Fez-Erfinder Phil Fish und Spiele-Journalist Marcus Beer. Beer hatte Fish in seiner Show unter anderem als „Wichser“, „Schwachkopf“ und „Arschloch“ bezeichnet. Auf Twitter reagierte Fish auf Beers Worte – alles eskalierte.

Dieser Streit in der Öffentlichkeit schlug so große Wellen, dass Fish ihm sogar Selbstmord vorschlug: „Vergleiche dein Leben mit meinem und dann bring dich um“. Der Twitter-Account von Fish ist mittlerweile privat, Beer macht sich jedoch immer noch öffentlich über ihn lustig.

So kam es, dass Fish letztendlich auf der offiziellen Seite von Polytron schrieb: „Fez II ist eingestellt worden. Ich bin fertig. Ich nehme das Geld und renne. Das ist das, was ich ertragen kann. Das ist nicht das Resultat einer einzigen Sache, aber das Ende eines langen, blutigen Kampfes. Ihr gewinnt“.

Im Film Indie Game: The Movie wurde wurde die Entwicklung von Fez festgehalten und Phil Fishs Arbeit aufgezeigt. Ob man spiele-technisch überhaupt noch etwas vom Fez-Macher hören wird, bleibt unklar.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter