PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Nach heftigem Streit: Fez II eingestellt

Von Dustin Martin - News vom 28.07.2013 11:49 Uhr

Mitten in der Entwicklungsphase von Fez II wird der Nachfolger zum Xbox-Klassiker Fez aufgegeben. Der Macher von Fez Phil Fish hat sich im Vorfeld mit Marcus Beer von Gametrailers gestritten, nachdem dieser ihn in seiner Show öffentlich beleidigt hat.

Fez ist einer der Indie-Klassiker für die Xbox 360. Nachdem Polytron den zweiten Teil Fez II angekündigt hatte, gab es große Freude. Nun werden die Fans jedoch enttäuscht, einen Nachfolger wird es nie geben.

Nicht ganz unschuldig für die Streichung des Spiels war ein Streit zwischen Fez-Erfinder Phil Fish und Spiele-Journalist Marcus Beer. Beer hatte Fish in seiner Show unter anderem als „Wichser“, „Schwachkopf“ und „Arschloch“ bezeichnet. Auf Twitter reagierte Fish auf Beers Worte – alles eskalierte.

Dieser Streit in der Öffentlichkeit schlug so große Wellen, dass Fish ihm sogar Selbstmord vorschlug: „Vergleiche dein Leben mit meinem und dann bring dich um“. Der Twitter-Account von Fish ist mittlerweile privat, Beer macht sich jedoch immer noch öffentlich über ihn lustig.

So kam es, dass Fish letztendlich auf der offiziellen Seite von Polytron schrieb: „Fez II ist eingestellt worden. Ich bin fertig. Ich nehme das Geld und renne. Das ist das, was ich ertragen kann. Das ist nicht das Resultat einer einzigen Sache, aber das Ende eines langen, blutigen Kampfes. Ihr gewinnt“.

Im Film Indie Game: The Movie wurde wurde die Entwicklung von Fez festgehalten und Phil Fishs Arbeit aufgezeigt. Ob man spiele-technisch überhaupt noch etwas vom Fez-Macher hören wird, bleibt unklar.

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Assassin's Creed in Brasilien Setting neu Assassin’s Creed Valhalla-Autor sieht das nächste AC-Setting in Brasilien Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Indiana Jones 5 mit Harrison Ford und Phoebe Waller-Bridge kommt 2022 in die Kinos Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) RTX 3070 - Verfügbarkeit GeForce RTX 3070 ab sofort hier kaufen! – Preorder-Guide (Update 8. Februar 2021) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS