PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Minecraft-Erfinder vergleicht Free2Play mit Heroin und Glücksspiel

Von Pierre Magel - News vom 14.07.2015 17:58 Uhr

In den sozialen Medien wie Facebook oder Twitter kann eine einzige Aussage schnell mal die Runde machen und dann für mächtig Wirbel sorgen. So hat der Minecraft-Erfinder Markus Persson in einer Antwort auf einen Post zum Thema Free2Play gesagt, dass dieses Bezahlmodell verboten gehört.

In unserer Spielebranche ist wohl kein Bezahlmodell so umstritten wie Free2Play – während es durchaus faire Entwickler gibt, die den Spieler in einem potenziell kostenlosen Spiel wirklich alles umsonst anbieten, nutzen schwarze Schafe der Szene den Begriff dazu, um eigentliche Kostenfallen möglichst lukrativ anzupreisen. Genau hier setzt der Minecraft-Erfinder Markus Notch Persson an und bezeichnet Free2Play auf Twitter als Falle und fordert, dass das illegal wird. Er bezieht sich dabei auf eine Aussage, die sein Kollege George Broussard verbreitet hat – darin verteidigt Broussard, der vor allem für die "Duke Nukem"-Serie bekannt ist, die Existenz des Bezahlmodells.

Das Gespräch der beiden sorgte für viel Aufmerksamkeit im Netz und zog so weitere bekannte Entwickler an, die alle ihre Meinung zu diesem Thema verbreiten wollten. Persson ließ sich im Laufe der Diskussion sogar zu Vergleichen zwischen Free2Play mit Heroin und Glücksspiel hinreißen – hinterher bereute er seine doch sehr gewagte Wortwahl und das Statement, dass Free2Play illegal werden sollte. Er meinte, er habe nur mal Schlaf und Essen gebraucht und würde sogar selbst darüber nachdenken, ein vernünftiges Free2Play-Spiel zu produzieren. Insgesamt also eine hochgekochte Unterhaltung, die allerdings einen ernsten Kern behandelt. Sollte das Bezahlmodell schnellstmöglich einen Wandel vollziehen?

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen
Die Sims 4: An die Uni! Das sind die wichtigsten Cheats für die neue Erweiterung WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Battlefront-Spinoff mit Projektnamen Viking war für PS5 und Xbox Series X in Produktion The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS