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Games: Genre-Bezeichnungen im Überblick

Von Thomas Wallus - Special vom 09.02.2013 17:25 Uhr

Ohne allzu genau den Ursprüngen des MMO-Begriffs auf den Grund zu gehen, kann man sich wohl allgemein darauf einigen, dass die Schöpfer ganze Arbeit geleistet haben. Zumindest dann, wenn es um das Schaffen von Irrungen und Wirrungen geht. Denn mit der Abkürzung MMOG für das typisch lange Massively Multiplayer Online Game lässt man den früheren und heutigen Entwicklern nicht sonderlich große Freiheit, wenn es um die Kategorisierung von Onlinespielen geht. Und da ein realitätsnaher Triple-A-Shooter kaum in die Nähe eines Hello Kitty Online-Rollenspiels zu gelangen gedenkt, fanden sich immer mehr Kürzel, die aus einem MMOG mehr herauszuholen versuchten. Das Ergebnis stellen wir euch in diesem Überblick nennenswerter Genre-Bezeichnungen vor.

MMORPG – MMO Online Rollenspiel

Das MMORPG ist einer der Klassiker unter den MMOGs und zählt mit zu den beliebtesten Produktkategorien überhaupt. Im Fokus  des MMORPGs stehen eine Spielwelt mit eigener Hintergrundgeschichte, Quests, einer eigene Heldenlaufbahn sowie die Entfaltung des virtuellen Charakters. Dabei ist dieser ein tatsächlicher Bestandteil des Online-Universums – was auch dem Spieler ein Gefühl der alternativen Realität geben soll.

MMOFPS – MMO First-Person-Shooter

MMOFPS orientieren sich an actiongeladenem Gameplay und statten den Spielenden mit Waffen aus, welche sie oder er auf dem Schlachtfeld gegen Feinde einsetzt. Das Besondere des FPS ist die Kameraperspektive. Online-Gamer betrachten das Geschehen aus der Sicht des virtuellen Charakters oder Soldaten und erleben die Schattenseiten kriegerischer Auseinandersetzungen aus nächster Nähe.

MMOTPS – MMO Third Person Shooter

Auch MMOTPS versetzen Charaktere in Shooter-Sequenzen, allerdings schaut man dem Alter Ego über die Schultern, wodurch eine größere Distanz zum Geschehen gewahrt wird. Ein Vorteil gegenüber den MMOFPS liegt in der besseren Übersicht, denn die Shooter erlauben es häufig, die Kamera zu schwenken, ohne dabei den Charakter zu bewegen. Dadurch wird das Ziel selbstverständlich nicht aus den Charakteraugen verloren.

MOBA – Multiplayer Online Battle Arena

Vor einigen Jahren war die MOBA selbst MMOG-Experten noch ein Begriffsrätsel. Spätestens seit League of Legends aber verbergen sich hinter einer MOBA die Auseinandersetzungen zweier mit fünf Spielern besetzten Teams. Auf einer symmetrischen Karte liegt das Hauptaugenmerk darauf, durch das Beseitigen von NPCs und feindlichen Helden den eigenen Champion zu verbessern, um die gegnerische Basis zu zerstören.

MMORTS – MMO Real Time Strategy

MMORTS versprechen taktische und strategische Operationen, in denen der Spieler als Kommandant oder Befehlshaber über Truppenbewegungen und Technologiefortschritt wacht. Durch präzise Impulssetzung und exaktes Timing wird ein Vorsprung gegenüber den Kontrahenten gewonnen und so das Ziel erreicht, wobei insbesondere Team-Dynamiken für dramatische Wendungen sorgen. Bislang fehlt es den selbst ernannten MMORTS-Games aber insbesondere an der Massively-Komponente.

MMORCE – MMO Real Cash Economy

MMORCE zählen zu den Unterdogs des MMOG-Genre. Dabei versprechen sie den Spielern den größten realen Wertzuwachs – oder mit Pech auch -verlust. Entropia Universe bietet ein Paradebeispiel einer MMO Echtgeld-Wirtschaft. Leidenschaftliche Ökonomen investieren beispielsweise in virtuelles Land und setzen hier eigene Projekte um, welche gewinnbringend veräußert werden können. Beispiele sind etwa Dienstleistungsangebote.

MMOTBS – MMO Turn Based Strategy

Rundenbasierte Strategie – hier geht es gesittet zur Sache und ein Spieler führt einen Zug erst dann durch, wenn der andere seinen beendet hat. In der Zwischenzeit steht das Geschehen still und der aktive Spieler kann in aller Ruhe (Fehl-)Entscheidungen des Gegenübers analysieren und seinen nächsten Angriff planen, ehe nach Ablauf des Timers der Zug durchgeführt wird. Erinnert etwas an das gute alte Schach.

MMOTCG – MMO Trading Card Game

MMOTCG orientieren sich an Sammelkartenspielen wie Yu-Gi-Oh! oder Magic: The Gathering. Die Strategen verfügen über ein eigenes Deck, in welchem verschiedene Gebäude, Charaktere und Effekte versammelt werden. Ihnen werden unterschiedliche Eigenschaften zuteil und so ist es entscheidend, die richtige Wahl in der richtigen Situation zu treffen, um Synergiepotenziale zu nutzen und den Gegner aus der Reserve zu locken.

MMOR – Massive Multiplayer Online Racing

MMOR-Veröffentlichungen bringen die Motoren zum Schwitzen und Reifen zum Glühen. Der Spieler kontrolliert das Fahrzeug. Je nach MMOG ist das Ganze eher realistisch gehalten – oder das Setting tobt sich direkt in der Tuning-Szene aus. Dies ist oft mit einer persönlicheren Charakterlaufbahn verbunden, da ein höherer Ruf angestrebt werden kann. Andere Varianten des MMOR liefern Casual-Elemente wie auf der Strecke erhältliche Items, mit welchen Kontrahenten beeinträchtig werden können.

MMOSG – MMO Sports Game

In MMOSGs setzten die Gamer ihren Fuß auf einen Golf- oder Tennisplatz und entdecken ungekannte Talente. Damit liefern MMOSGs das Wettbewerbs-Geschehen, auf welches man in der Realität wohl gerne verzichten mag, und locken mit Turnieren sowie Einzelauseinandersetzungen. Im Laufe der Sportler-Karriere durchläuft der Charakter teilweise unterschiedliche Ligen und verbessert sein Equipment schrittweise.

MMOSG – MMO Social Game

Wie beschrieben trägt die MMO-Welt merkwürdige Blüten und so steht SG nicht nur für Sports Games, sondern auch Social Games. Hier ist das Schlagwort alternative Realität und Flucht aus dem Alltag Programm. Second Life macht dies vor. Die Erlebnisse der Community reichen von Nachbarschaftstreffen, über Einkäufe bis hin zu erotischen Abenteuern. Hier ist oft eine unscharfe Grenze mit den MMORCE erreicht, die eine Abgrenzung schwierig macht.

VRMMOG – Virtual Reality MMOG

VRMMOGs sind bislang eher Zukunftsmusik, könnten in einigen Jahren aber unter Umständen neue Standards im Bereich Spielgefühl und Realismus setzen. Heute fehlt es vor allem an der nötigen Technik, denn für das echte VR-Erlebnis bedarf es technischer Spielereien, die mit Konsolen nicht bedeutend viel gemein haben. Stattdessen müssten die Messung von Gehirnströmungen sowie VR-Brillen einen Durchbruch feiern. Doch selbst wenn dies der Fall würde, blieben Zweifel an der ethischen Bewertung der VRMMOGs.

Was ist der nächste Schritt?

Die Liste der MMO Genres wächst und wächst und so ist ein Überblick nur schwer zu vervollständigen. Irgendwo auf diesem Kontinent grübelt womöglich bereits das nächste Studio an einer weiteren Neuschöpfung und empfindet sich als derart kreativ und innovativ, dass eine Genre-Eigenkreation kein Hindernis ist. Wir bleiben gespannt, wer im Kampf der Kategorien in Zukunft den Kürzen zieht und ob Rollenspiele weiterhin den größten Anteil der MMOGs für sich beanspruchen. Kennt Ihr weitere MMOG-Genres oder habt Ideen, welchen Neubezeichnungen zukünftige Produkte unterliegen könnten?

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