PLAYCENTRAL NEWS Friendly Fire

Ausstrahlung Friendly Fire 8 in 2022 – Start, Uhrzeit, Teilnehmer und Vereine

Von Patrik Hasberg - News vom 28.10.2022 10:17 Uhr
Friendly Fire 8 - Termin & Uhrzeit
© Kerim_Rorschach

Friendly Fire findet in diesem Jahr zum bereits 8. Mal statt. Damit ihr den großen Charity-Stream mit Gronkh, PietSmiet, Pandorya, Phunk Royal und Co. nicht verpasst und im Vorfeld bestens informiert seid, fassen wir euch in diesem Artikel die wichtigsten Infos zusammen.

Termin & Uhrzeit: Alle Infos zu Friendly Fire 8

Die Organisatoren von Friendly Fire haben gegen Ende des Livestreams der siebten Ausgabe bekannt gegeben, dass es 2022 wenig überraschend ein Friendly Fire 8 geben wird. Doch wann findet die nächste Ausgabe von Friendly Fire statt?

In den ersten beiden Jahren von Friendly Fire war nicht von Anfang an bekannt, ob es im Jahr darauf weitergehen wird. 2017 änderte sich dies, in den letzten Minuten des Livestreams enthüllte man die Fortsetzung. Genau so war es auch im Dezember 2021.

Gegen Ende der Veranstaltung wurde kurz über die nächste Ausgabe gesprochen, die ebenfalls wieder Anfang Dezember 2022 gestreamt werden soll. Da das Event jedes Jahr am ersten Samstag im Dezember stattfindet, steht somit der 3. Dezember 2022 bereits fest.

Wir können entsprechend davon ausgehen, dass Friendly Fire 8 folgendermaßen veranstaltet wird:

  • Start: 3. Dezember 2022 um 15 Uhr, die Preshow beginnt um 14 Uhr
  • Dauer: Ungefähr 12 Stunden
  • Ende: 4. Dezember 2022 um 3 Uhr deutscher Zeit

Bei Friendly Fire 7 konnte erneut eine hohe Spendensumme für den guten Zweck gesammelt werden. Anfang Juni 2022 wurde die finale Spendensumme bekannt. Alle Infos dazu haben wir euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

Wo kann ich Friendly Fire 8 streamen?

Lief der Livestream im vergangenen Jahr auf dem Twitch-Kanal von PietSmiet, startet dieser in 2021 wieder auf dem Twitch-Kanal von PietSmiet. Bereits um 14:00 Uhr beginnt der Countdown, in dem sich unter anderem die Vereine, die dieses Jahr unterstützt werden, vorstellen.

Die FF8-Teilnehmer & das Team hinter den Kulissen

Die Besetzung von Friendly Fire 8 hat sich auch in diesem Jahr nicht geändert und so erwarten euch die üblichen elf Verdächtigen:

Zwar sind bisher keine weiteren Teilnehmer bekannt gegeben worden, allerdings kann mit Special-Guests gerechnet werden, da auch in den vergangenen Jahren Gäste in den Charity-Stream gefunden haben wie Hella von Sinnen oder die Jungs von Space Frogs.

Motto und Sponsor

In diesem Jahr ist der Publisher Bethesda mit dem Action-Rollenspiel Starfield Hauptsponsor von Friendly Fire 8, weshalb sämtliche Merchandise-Artikel im entsprechenden Look gestaltet worden sind.

Weitere Sponsoren neben Bethesda sind Microsoft Xbox (Xbox Game Pass), Bandai Namco Entertainment („Park Beyond“), Fritz Kola, Dr. Oetker La Mia Grande, Backforce, Stepstone und NZXT. Stattfinden wird Friendly Fire 8 ein weiteres Mal in den Räumlichkeiten der Esport Factory.

Auch in diesem Jahr werden wieder sämtliche Einnahmen durch Spenden, Merchandise-Verkäufe und Versteigerung komplett an gemeinnützige Organisationen und Projekte ausgeschüttet.

Spendenerfolge und Sponsoren

Alleine im vergangenen Jahr kamen durch den Charity-Stream insgesamt  1.984.432 Euro zusammen. Neben versteigerten Kooperationsprodukten, den Beigaben durch Sponsoren und den Livespenden der Stream-Zuschauer, wurden die Spenden außerdem durch den Verkauf von Merchandise-Produkten generiert.

Die Spendenerlöse bei Friendly Fire in den vergangenen Jahren:

  • Friendly Fire 1: rund 125.000 Euro
  • Friendly Fire 2: rund 310.000 Euro
  • Friendly Fire 3: 640.000,00 Euro
  • Friendly Fire 4: 887.491,81 Euro
  • Friendly Fire 5: 1.190.366,00 Euro
  • Friendly Distancing: 147.859,00 Euro
  • Friendly Fire 6: 1.654.548,00 Euro
  • Friendly Fire 7: 1.984.432,00 Euro

So kamen bislang insgesamt rund 6,3 Millionen Euro zusammen.

Diese Vereine werden 2022 von Friendly Fire 8 unterstützt

In diesem Jahr gehen die Spendenerlöse an die folgenden Vereine:

Was ist der Friendly Fire Notfallfonds? Um das Jahr über kurzfristig auf humanitäre Katastrophen reagieren zu können, wurde im Rahmen von Friendly Fire 7 im Jahr 2021 der Friendly Fire Notfallfonds geschaffen. Insgesamt wird ein Achtel der erreichten Spendensumme überführt, zudem sind Direktspenden in den Fonds möglich.

Das Geld wird von Betterplace verwaltet und in Absprache mit dem Team von Friendly Fire eingesetzt.

Anfang März dieses Jahres wurde bekannt, dass 75.000 Euro für die Opfer des Russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 freigegeben werden. Außerdem sollen 100.000 Euro an die Tafel Deutschland gehen.

Merch-Artikel im Shop kaufen

Auch in diesem Jahr können im Rahmen von Friendly Fire 8 wieder verschiedene Fan-Artikel über den bereits eröffneten Shop erworben werden. Zur Auswahl stehen der beliebte Friendly Fire-Kalender, verschiedene T-Shirts sowie Hoodies, Tassen, Bilder, Taschen, Mützen, Hosen, ein gerahmter Kunstdruck und vieles mehr.

Die Spenden werden wieder in Kooperation mit betterplace gesammelt. So ist sichergestellt, dass jeder eine Spendenquittung erhält und das Geld bei den Vereinen ankommt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter