PLAYCENTRAL NEWS Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV: FFXIV beflügelt die Finanzen von Square Enix

Von Thomas Wallus - News vom 06.11.2013 07:57 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einem öffentlich einsehbaren Dokument korrigiert Square Enix, das Unternehmen, das im August 2013 mit Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (FFXIV: ARR) einen besonders erfolgreichen Produkt-Launch vollzog, seine finanziellen Erwartungen für das Halbjahr ab April 2013.

Zuletzt geriet Square Enix noch in die Schlagzeilen, weil dem Unternehmen die Finanzen zu schaffen machten. Während man vor allem unter der Performance auf dem Konsolenmarkt litt, lagen zur gleichen Zeit die Hoffnungen auf einer Verbesserung in der Zukunft. Seinen Investoren legte man die Tatsachen aber natürlich auf den Tisch und sagte für den Zeitraum von April bis September 2013 einen Bilanzverlust in Höhe von 1,3 Milliarden japanischen Yen voraus. Dabei fielen auch die Einnahmen aus dem operativen Geschäft mit einem deutlichen Minus von 2 Milliarden unschön aus. Am 5. November nun hat man die Erwartungen für das besagte Halbjahr korrigiert. Nun führt das Dokument einen Bilanzgewinn von 2.6 Milliarden Yen, wobei 4,7 Milliarden aus dem operativen Geschäft vor Steuern und Zinsen stammen.

Den Kurswechsel verdankt man insbesondere der Veröffentlichung von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, das im August 2013 an den Start ging und mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Verkäufe verbuchen kann. In der Voraussage der kommenden Entwicklung bleibt Square Enix aber zurückhaltend, um die möglichen Risiken nach wie vor zu berücksichtigen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Final Fantasy XIV MMORPG PC, PS4, PS3
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Square Enix
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter